Magic - Kartensuche
Kartenname (Engl. + Deu.)
Häufig gestellte Fragen

    Innistrad: Neuer Kartentyp - Doppelseitige Karten


    Was sind die doppelseitigen Karten aus Innistrad ?
    Wie nimmt man mit doppelseitige Karten ins Deck ?
    Wie funktioniert die Transformation im Spiel ?
    Was passiert, wenn doppelseitige Karten im Spiel kopiert werden ?

    Zur Fragen-Startseite

    Was sind die doppelseitigen Karten aus Innistrad ?
    Neuer Kartentyp: Doppelseitige Karten
    In der Edition Innistrad werden unter anderem die Kreaturentypen Werwolf und Vampir verstärkt vorkommen. Und um die Verwandlung einer Kreatur in einen Werwolf oder einen Vampir spieltechnisch umzusetzen, wurden die doppelseitigen Karten eingeführt.


      Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

      Eine doppelseitige Karte hat zwei Seiten. Sie hat keine reguläre Magic-Rückseite. Ihre Vorderseite, die durch ein Sonnensymbol gekennzeichnet ist und Manakosten hat, ist die Hauptseite. Eine doppelseitige Karte kommt immer auf der Vorderseite ins Spiel. Das gilt sowohl, wenn sie vom Stapel ins Spiel kommt, weil sie gewirkt wurde, oder wenn sie sonst wo her kommt, zum Beispiel aus deinem Friedhof (dank einer Karte wie Zombifizierung).

      Die Rückseite der doppelseitigen Karte ist mit einem Mondsymbol gekennzeichnet, hat keine Manakosten und hat einen Farbanzeiger – den Kreis auf ihrer Typuszeile –, der dir sagt, welche Farbe sie hat. Die beiden Seiten einer doppelseitigen Karte haben oft die gleiche Farbe, aber nicht immer. Die Eigenschaften der Kartenrückseite sind nur dann relevant, wenn die Karte im Spiel ist und ihre Rückseite nach oben liegt. Sonst zählen die Eigenschaften der Vorderseite. (Zum Beispiel betragen die umgewandelten Manakosten des Schafhirten aus Gatztow 2, nicht null.)

      Jede doppelseitige Karte hat mindestens eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Karte transformiert wird. Wenn du eine doppelseitige Karte transformierst, drehst du sie um, so dass die andere Seite offen liegt.

      Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com

    Wie nimmt man mit doppelseitige Karten ins Deck ?
    Kartenhüllen mit undurchsichtiger Rückseite

    Stecke die Karte einfach so in die Kartenhülle, dass die Vorderseite zu sehen ist. Wenn Du die Karte ausgespielt hast, und sie transformiert (Details zur Transformation siehe unten) wird, nehme sie einfach aus der Hülle und stecke sie umgedreht wieder hinein.

    Checklisten-Karten

    Diese Karten wurden extra gedruckt, um doppelseitige Karten im Deck zu symbolisieren. Du erhältst sie in vielen Booster-Packungen.

    Checklistenkarten sehen von hinten wie eine normale Magickarte aus, die Vorderseite jedoch ist besonders:


      Offizielle Infos von Wizards of the Coast zur Verwendung der Checklisten-Karten:

      Wenn du die Checklistenkarte verwendest, legst du die doppelseitige Karte beiseite und kreuzt auf der Checklistenkarte an, welche doppelseitige Karte sie darstellt. Verwende einen Stift, der nicht durchdrückt oder durchfärbt, damit man nicht an der Rückseite erkennen kann, als Platzhalter für welche doppelseitige Karte die Checklistenkarte dient, und kreuze nur eine doppelseitige Karte auf jeder Checklistenkarte an.

      Nur offizielle Checklistenkarten dürfen als Platzhalter für doppelseitige Karten in deinem Deck sein. Falls du Checklistenkarten für doppelseitige Karten in deinem Deck verwendest, musst du sie für alle dieser Karten benutzen.

      Du verwendest die Checklistenkarte immer dann, wenn es wichtig ist, die Identität deiner Karte geheim zu halten – anders ausgedrückt, wenn sie in deiner Bibliothek, auf deiner Hand oder verdeckt im Exil ist. Du tauschst sie dann gegen die doppelseitige Karte aus, wenn die Karte auf dem Stapel, im Spiel, im Friedhof oder offen im Exil ist.

      Immer, wenn eine doppelseitige Karte sichtbar ist – weil sie in einer öffentlichen Zone ist, weil sie aus irgendeinem Grund offen ist (zum Beispiel durch Telepathie) oder weil ein Spieler sie dank eines Effekts anschaut (zum Beispiel wegen Zwangsabgabe) – können Spieler, die die Karte sehen können, beide Seiten sehen. Jeder Spieler, der die Checklistenkarte sehen kann, wenn sie sich in einer verdeckten Zone befindet, kann sich auch die von ihr repräsentierte doppelseitige Karte anschauen.

      Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com

    Wie funktioniert die Transformation im Spiel ?
    Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

    Nachdem eine doppelseitige Karte transformiert wurde, ist sie immer noch die gleiche Karte. Alle Auren, Marken und andere Effekte bleiben, wo sie sind, falls nicht die Eigenschaften der doppelseitigen Karte sich so geändert haben, dass die Aura sie nicht länger verzaubern kann.

    Das Wort „transformieren“ gilt unabhängig von der Seite, die gerade oben liegt. Anders gesagt: der Schafhirte aus Gatztow kann in den Heuler von Gatztow transformieren, und dann der Heuler von Gatztow in den Schafhirte aus Gatztow.

    Obwohl die Handhabung identisch ist, ist das Transformieren nicht das Gleiche wie das Verdecken einer Karte. Das bedeutet, dass eine doppelseitige Karte beim Transformieren zum Beispiel die Unerschrockene Blase nicht auslöst. Doppelseitige Karten liegen immer offen, sie sind nie verdeckt. Falls ein Effekt (zum Beispiel Ixidron) versucht, eine doppelseitige Karte zu verdecken, geschieht nichts.

    Falls eine beliebige Karte oder ein Spielstein, die bzw. der keine doppelseitige Karte sind, angewiesen wird, zu transformieren, geschieht nichts. Die Karte bzw. der Spielstein wird nicht verdeckt.

    Alle Werwölfe von Innistrad haben die gleichen Transformier-Bedingungen wie der Schafhirte aus Gatztow und der Heuler von Gatztow. Da Werwölfe zu unterschiedlichen Zeitpunkten ins Spiel kommen, kann es immer mal wieder vorkommen, dass gleichzeitig Werwölfe auf der Vorderseite und Werwölfe auf der Rückseite im Spiel sind.

    Nicht alle doppelseitigen Karten sind Werwölfe, und nicht alle doppelseitigen Karten transformieren in beide Richtungen.

    Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com

    Was passiert, wenn doppelseitige Karten im Spiel kopiert werden ?
    Kurz gesagt, wird bei einem Kopiereffekt immer nur die oben liegende Seite kopiert.
    Eine Kopie kann nicht transformieren.
      Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

      Falls ein Effekt eine doppelseitige Karte kopiert, kopiert er die Eigenschaften derjenigen Seite, die gerade oben liegt. Er kopiert keine Eigenschaften der anderen Seite.

      Die einzigen Objekte, die transformieren können, sind Karten, die tatsächlich zwei Seiten haben. Falls ein Spielstein oder eine Karte mit einer normalen Magic-Rückseite angewiesen wird, zu transformieren, geschieht stattdessen nichts. Selbst wenn ein Spielstein oder eine nicht-doppelseitige Karte eine Kopie einer doppelseitigen Karte ist, kann er bzw. sie nicht transformieren.

      Falls eine doppelseitige Karte eine Kopie von etwas anderes wird, überschreiben die kopierten Werte die Eigenschaften der Karte, solange der Kopiereffekt dauert, selbst wenn die doppelseitige Karte transformiert. Falls eine doppelseitige Karte, die etwas anderes kopiert, angewiesen wird, zu transformieren, tot sie dies, weil die Karte selbst zwei Seiten hat, doch die Eigenschaften sind immer noch diejenigen der Sache, die sie kopiert. Dies gilt auch dann, wenn das kopierte Objekt eine Seite einer doppelseitigen Karte ist.

      Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com






Fragen ?
... zur Homepage
... zur Bestellung
... zum Club ?
Hier findest Du Antworten !
Spass
Lustiges rund um Magic.
Foil-Karten
Riesen-Angebot: Rares Uncommons Commons
Zu den Magic-Foils
User-Berichte
Turnier-Berichte und Artikel findest Du hier
Miracle Games Club
Die Mitgliedschaft ist kostenlos !
Nutze auch Du die Vorteile !


© Miracle Games
2001-17

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten



AGB | Widerrufsrecht | Impressum | Datenschutz | Zahlungsarten



Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.