Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
4c Staxx
Bischof, 30.10.2009
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (0)

Sonstige Sprüche (36)
4 Moat
3 Humility
4 Mox Diamond
4 Chalice of the Void
3 Crucible of Worlds
3 Trinisphere
3 Smokestack
2 Engineered Explosives
4 Thirst for Knowledge
3 Armageddon
3 Elspeth, Knight-Errant

Länder (24)
3 Ancient Tomb
3 City of Traitors
3 Wasteland
3 Mishras Factory
3 Flagstones of Trokair
2 Horizon Canopy
3 Tundra
1 Nomad Stadium
1 Savannah
1 Plateau
1 Plains

Sideboard

3 Sphere of Law
3 Compost
2 Wrath of God
2 Rule of Law
3 Boil
2 Pithing Needle
Kommentar:

Sooo

Also das ist die fertige Liste nach knapp 2 Wochen testen.

Zum Test:
Hab gegen 6 Freunde (nicht gleichzeitig) getestet, welche immer mit mir auf Turniere fahren und dort auch mal mehr mal weniger erfolgreich sind.

Decks gegen die ich getestet habe:

Dreadstill UGr,
MUC,
Baseeruption,
Belcher,
Aggro Loam,
ANT,
Tresh UGw,
Eva Green,
Goyf Sligh (Zoo),
Imperial Painter.

Enchantress und Landstill werden am Wochenende noch folgen.

Erstmal zu den Cardchoices:

Crucible, Diamond, Chalice, Trinisphere, Smokestack und Armageddon kann ich mir glaub ich sparen zu erklären.

Moat -> Humility:
Halten den Opp sehr gut auf und bringen einem sehr viel Zeit.

Elspeth:
Synergiert halt mit Moat und Humility besser als sonst was.

EE:
Sind wie ich finde vollkommen wichtig um sachen weg zu bekommen die vor der ersten chalice kommen und ausserdem laufen sie nicht in eine Chalice 2 rein wenn ich sie für Sunburst 2 legen will, da man ja halt einfach das dritte Mana farblos zahlen kann und somit sind sie teurer. Ausserdem gehen sie ganz gut an einer Counter Balance vorbei.

Thirst ist aus dem einfachen Grund drin, dass es meinem, wie auch jedem anderen Staxx an drawoptions fehlt (canopy mal ausgenommen). Also nur um nicht ganz so auf Topdeck angewiesen zu sein. Ich spiele deshalb Thirst und keinen Research, da ich den Thirst in Japofoil hab und halt einfach nur aus Style (dazu bitte keine Kommentare).

Zu den Ländern:

Ancient Tomb, City of Traitors, Factory, Wasteland, Canopy (zum ziehen halt) und Flagstones (zum PLains suchen) dürften klar sein.

Nomad Stadium ist rdm drin um eventuell mal den lifepoint nachteil des Deck auszugleichen.

Tundra halt wegen den Thrists.

Plateau wegen den Sideboard Boils (komm ich später noch zu)

Savannah wegen den Composts im SB.

Zum Sideboard:

Wrath gegen Aggro

Compost gegen alle Suiformen

Sphere ist wohl klar

Needle dürfte auch klar sein

Rule of Law gegen Combo wobei ich noch schwanke zwischen den beiden Rule of Law oder Trinisphere und dritter needle.

Für das Boil hab ich mich entschieden, da es erstens instant kommt und ich meine eigenen Tundren via Crucible wiederholen kann und nicht wie beim Choke einfach nur noch da rumgammeln hab.

Zur spielfähigkeit des Decks:

Also Defizite sind ganz klar:

- Problem mit dem Draw (welches ich wie ich finde ganz gut gelöst habe)

und

- Wenn man nicht anfängt muss man meist echt Topdecken.

Zum Test zurück xD:

Also schwierigkeiten bekommt man ganz klar gegen Teeg und U Controll.

Gegen den Teeg hilft halt nicht besonders viel, um es mal auf den Punkt zu bringen, nichts in dem Deck hilft ausser der Humility. Daher könnte man auch überlegen Powderkeg ins SB zu packen und für die Explosives auszutauschen (nur gegen Teeg!!!)

Fazit:
Generell kann man gegen alles gewinnen. Ne Nought wird entweder ganz klein und kann nicht angreifen oder man handlet sie mit den EE. Aggro ist größtenteils der Lieblingsgegner, da bei einer Humility seine ganzen creas entweder mit der Factory weggeblockt werden können oder halt dank der Moat nicht mehr angreifen können.

Remember: Bei liegender Humility wird eine Factory trotzdem zu einer 2/2 Kreatur und nicht wie viele denken zu einer 1/1 (am besten vom Judge erklären lassen).

Wie jedes Deck hat es halt auch stärken und schwächen. Ich kann aber nur jedem empfehlen es mal zu testen, da es mir unheimlich Spaß macht.

Warnung: Meist seht ihr den Gegner nicht unter 0 Lifepoints sinken, da die meisten schon aufgeben wenn sie im Lock (Smokestack Crucible/Elspeth) stecken.

Hoffe es hat spaß gemacht meinen kleinen Bericht hier zu lesen.

Bitte Fragen, Anregungen und Kritik einfach Posten.

LG und schonmal schönes Wochenende

Euer Bischof

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
30.10.2009 von fire [Gast]:
wenn du im sideboard tsunami oder gleich choke ( was ich besser finde) statt boil spielst sparst du dir ne farbe was bei der etwas wackligen manabase gut ist. Zwar kann man EE dann nur noch auf 3 legen aber des ist jetzt net so schlimm, weil cc 4 im legacy nicht so häufig ist. wenns geld no reicht kann man auch über tabernacle at pendrell vale nachdenken, allerdings macht des die manbase noch instabiler.
30.10.2009 von Ex [Gast]:
gefällt mir ausgesprochen gut deine liste und aus mangel an erfahrung mit staxx (uwx landstill ftw) ) kann ich mir auch nicht anmaßen dich verbessern zu wollen ).

ist deine crew am 2.1.2010 auf dem 40 duals legacy event =]?
und vergesst nicht dank m10 wird eure mishra nichtmehr zu einer 3/3er wenn sie blockt :(

2 kurze frage hätte ich noch an dich: wie schätzt du dein mu gegen stompy decks (in erster linie dragon und sea stompy ein?
wenn du on draw bist siehts ja nicht so rosig aus, wie würdest du im idealfall ne turn 1 vial mit daze / force backup (ja ich rede von den fishmännern) ) handeln?
02.11.2009 von Bischof:
@ fire:
Choke wird nicht gespielt, da ich lieber meine Tundren ausm grave wiederhole als sie nur so unschön getappt vor mir liegen habe. Aber am DOnnerstag aufm 10 mann legacy Turnier bin dort aber ohne Savanne und mit zweitem Plateau angetreten. Sprich ich hab den grünsplash gecuttet. Lief soweit stabil ---> 3-0-1 (kann man mit leben)

@ Ex
Als erstes wird erstma die holländische Meisterschaft angestrebt und das Legacy Event in Iserlohn am 14.11.
Was nächstes Jahr kommt bleibt abzuwarten.

Also im Dragonstompy nerven Magus of the moon und bloodmoon schon gewaltig. Das ist eines der MUs die man nicht haben will.

Die Vial ist nicht das Ding. Entweder halt mit explosives (response Force/Daze), next Turn Humility.
Kommt halt echt auf deinen Draw an. Bei sowas kannst du natürlich keine Hand halten in der nur 2 Länder, 1 Mox, 2 Smokestacks, 1 Trinisphere und 1 Chalice ist.
Du musst in dem Deck (und das gefällt mir so daran) ständig variieren können. Also nach 8 Stunden Turnierluft Sonntags kann ich mir fast immer schon für Montags urlaub nehmen, da es oft doch sehr anstrengt. Aber ich denke das kennen viele.
Aber wie gesagt, Wenn einmal Moat-Humility liegt, dann ist das für ein paar turns erstmal beruhigung und man kann sich stetig aufbauen.

LG
03.11.2009 von k1rk [Gast]:
hammer deck, spitzen erklärung!

thumbsup

eine (vermutlich dumme) frage: hast du konkrete beispiele gegen die du die needle spielst?
03.11.2009 von MoeJoe [Gast]:
Grüss dich Bischof

Gefällt mir was du da auf die Beine gestellt hast, allerdings bin ich kein Freund von zuvielen/sovielen Farben in einem Staxx und ich bin auch kein Freund von den Explosives (ich hasse Sunburst Karten, keine Ahnung warum).

Es gefällt mir auch das du dir ein paar nette Ziele gesteckt hast die mit dem Begriff Iserlohn zu tun haben, bin zwar noch kein Tunierspieler gewesen, aber mit demselben Gedanken spiele ich nun auch schon eine Weile herum.

Wirkliche Kritik oder Änderungen kann ich dir leider nicht vorschlagen, ich wüsste nämlich nicht was. Ausserdem kenne ich dafür dann leider deine Test- und Spielergebnisse auch nicht.

Zur Zeit brüte ich über einem W/B/U Staxx und über ein MonoR Goblin Deck. Ich werde die bei Gelegenheit mal beide posten, kannst ja mal reinschaun und deinen Senf abgeben, würd mich freun.

Zuguterletzt @ Admin: Wie schauts denn aus mit ein paar älteren Karten die so bei euch im Shop nicht angeboten werden? Ich würde mich für 3-4 Moat interessieren, kann man da was machen und was würden sie kosten? Bitte englische und/oder deutsche Karten, nix von China oder Italien. =)


Liebe Grüsse
MoeJoe


Anmerkung des Admin:
Hab mal bei den Kolleginnen nachgefragt, ist momentan nicht da. Aber wir erkundigen uns, wie lange es dauert, die englische Version aufzutreiben.
Kannst Du bitte in der Zwischenzeit eine email Anfrage an bestellung(at)miraclegames.de schicken ? Dann können wir das ganze per email besprechen.
Vielen Dank.
04.11.2009 von Bischof:
@ k1rk
Needle ist hauptsächlich gegen Belcher drin. Da ich sie früher nicht gespielt habe und auf einem Turnier gleich 3 (JA! 3) Belcher als Opp hatte und jedesmal verloren hatte, kommt 1st Turn Needle ganz gut. Mittlerweile kann man sie aber auch gut gegen den Hexmage spielen, der halt heftig nerven kann.

@ MoeJoe
Danke für die Lohrbeeren.
Und wie keine Chinakarten??? xD
Find die total Stylisch. Mein ganzes Deck (das da oben steht) besteht auf Japanischen, Koreanischen und Chinesischen Karten (ausser eine EE, den Wastelands und was halt nur auf Englisch geht, sowie Tundra, Moat etc.).
Guck mir deine Decks mal an. Vielleicht sieht man sich dann ja mal RL in Iserlohn xD

LG @ ALL

Bischof
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.