Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
(Richtiges) UG Cephalid Breakfast
Sedris, 28.06.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (61)

Kreaturen (15)
4 Cephalid Illusionist
4 Narcomoeba
3 Trinket Mage
1 Flame-kin Zealot
2 Riftsweeper
1 Elvish Spirit Guide

Sonstige Sprüche (31)
4 Daze
3 Bridge from Below
4 Shuko
4 Worldly Tutor
4 Brainstorm
4 Force of Will
4 Mental Misstep
2 Ponder
2 Dread Return

Länder (15)
1 Tropical Island
3 Flooded Strand
4 Misty Rainforest
6 Island
1 Forest

Sideboard

1 Thermopod
1 Xantid Swarm
1 Kumano, Master Yamabushi
1 Gaeas Blessing
3 Dismember
4 Krosan Grip
4 Pithing Needle
Kommentar:

Also, wer gleich jetzt daran denkt, dass Extended combos ins Legacy zu verfrachten ein Vorgang ist, der zum scheitern verurteilt ist, dann hat er sich geirrt: Thopterswordcombo und Dark depths laufen immernoch herum und gehen einem auf die nerven^^ Wer sich schonmal eine Breakfast liste angeguckt hat, der wird feststellen, dass sie verdammt nochmal instabil sind, jedoch hat die kranke combo halt auch vorteile: Der Painterspieler braucht 2 für den Painter 1 für den stone und 3 zum aktivieren, d. h. Breakfast ist schneller, Thopter Sword braucht 1. 4 mana und danach immer wieder 1, und es ist nichtmal eine instant win combo, ok man hat sehr viel control per Moat z. B., aber diese combo hier hats auch drauf: Wer sich schonmal andere Breakfast listen angeguckt hat: Steelshapers Gift ist ein quatsch und man sollte es für immer vergessen, das hier ist halt die Mmn einzig spielbare liste im Legacy (ok, es mag auf diesem Planeten auch leute geben die sich ein halbwegs konstantes Breakfast deck gebaut haben, aber jene mögen jez schweigen), ich habe mir die Cephalid decks auf dieser seite angschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass jeder liste 3 dinge fehlen:

1. Deckmanipulation (bitte 4x Steelshapers Gift höhö, deckmanipulation nennt man was anderes..)

2. Man braucht auch eine Konstante Win-combo (ich meine die combo im grave), damit jez nachdem man endlich den Cephalid und das Shuko hat, nicht doch alles zusammenbricht, und, man sollte auf jeden verdammten Gaddock Teeg gefasst sein: 3x Dismember im SB.

3. Die combo ist blau, dass keiner sich mal gedanken darüber gamacht hat einfach mal eine tonne counter reinzuknallen ist doch ein witz^^

So, abschließend will ich halt noch sagen, dass ich daran bin eine UGW version zu bauen, da der Stoneforge Mystic einfach besser als der Trinket ist und eigentlich auch eine 2te Winoption, dazu kann man noch über Den En-Kor nachdenken der ein 2tes shuko im deck ist, außerdem bieten Sich Stp statt dismember und Orims Chant bzw. Silence an, sobald ich mit eine Tundra besorgt habe wird gepostet!

MFG Sedris XD

P.S.: Die 1 off ESG ist dafür da, damit man sich im NOTFALL, wenn man mal manascrewed ist und 1 mana für den Cephalid fehlt, oder man es sich leisten kann eine Daze zu umspielen sich sie einfach tutoren kann, ich habe es vorher mit Dryad Arbor versucht, aber die wird sooft ziel von Wasteland, Dismember StP und Bolts, außerdem hat sie keine haste was für mich 2 züge warten heißt haha...und jez bitte ein paar colle comments:)

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
28.06.2011 von annihilator [Gast]:
So, moment,
da muss ich doch mal protestieren!!! :)
Ich hoffe, du hast dir auch mal mein Cephalid-Deck angeguckt, das ebenfalls UG ist? (Müsstest du eigentlich, schließlich hast du es kommentiert :)). Da hast du nämlich bei weitem nicht in allen Punkten recht.

1. Deckmanipulation ist ganz klar vorhanden. (Trinket Mage, Worldly tutor, Careful Study, See beyond, Preordain, Topf). Damit kommt man auch sehr zuverlässig und schnell an seine Combo.

2. Konstant ist meine Wincondition (2x Putrefax + 1x Timbermare) ebenfalls. Gut, zugegeben, ich habe das Deck noch nicht im Legacy getestet, aber Angst habe ich eigentlich nur vor Extirpate/Surigal Extraction, Crypt und Relic. Als Antwort auf Crypt und Relic habe ich needle, gegen die anderen zwei leider nix :(. Natürlich wären da auch noch ein paar andere Karten, wie der von dir angesprochene Gaddock Teeg oder Leyline of the Void,etc. aber denen bin ich noch irgendwie noch nie begegnet (selbst mit all meine anderen Decks nicht). Und gegen Counter spiele ich natürlich wieder Defensegrid und Dosan, the falling Leaf.

In Punkt 3. hast du allerdings vollkommen recht da könnte ich mein Deck durchaus auch mal auf den neusten Stand bringen. :)

Ich muss allerdings auch noch dazusagen, dass ich mein Deck bisher noch kaum gespielt habe, da 1. auf MWS nur so Dödel rumlaufen, die Karten nicht richtig lesen können und mir nicht glauben, dass ich den Cephalid mit Shuko beliebig oft ausrüsten kann. Und 2. spiele ich mir mit meiner Loop-Combo (m. Gaeas Blessing) halt auch nen Wolf :)
_________________________________________________
Aber ist ja auch alles völlig egal, hier gehts schließlich um dein Deck! :)

Aaaalos, wenn ich das richtig sehe, hast du dein Dredge Deck nur ein bißchen umgebaut und tötest mit Bridge from Below + Flame Kin-Zealot (?) :). Dazu dann direkt mal meine erste Frage: Schaffst du damit zuverlässig einen Instant-Kill? Sieht für mich ein bißchen wackelig aus, bei nur 4x Moeben.
Des weiteren: wofür spielst du 2 Dread Return? Du hast nur 4 Moeben, die ins Spiel kommen, plus noch einen Illusionist -> macht nur 5 Kreas, für 2x Flashback brauchst du aber 6. Und nebenbei, was willst du dir für das 2. Dread Return eigtl. holen? Elvish Spirit Guide oder noch einen Illusionisten? Wohl eher nicht.
Weiter im Text. Counter sind natürlich klar du scheinst ja eh nie ein Deck ohne Force zu bauen :). Ponder würde ich evtl. noch durch Careful Study ersetzten, da du mit der halt auch Moeben oder Bridges wieder loswirst, die du auf der Hand natürlich gar nicht haben willst.
Den Elvish Spirit Guide als 1off finde ich ein bißchen sinnlos. Ich persönlich spiele ihn ja 4x, da er entweder den Extra-Schub Speed gibt oder wie schon von dir gesagt die gegnerische Daze ausspielt. Um gegnerische Counter musst du dir wahrscheinlich eher weniger Gedanken machen, aber trotz allem finde ich 1x irgendwie zu random.
Und den Riftsweeper habe ich glaube ich noch nicht ganz kapiert. Oder ist der für evtl. entfernte Bride wiederzuholen?

Zum SB noch: Kumano + Thermopod + Blessing sind ne alternative Winoption. Krosan Grip verstehe ich auch, und Dissmember hast du ja erklärt. Die Leyline kapiere ich allerdings nicht. :) Gravehate is ja schön und gut, aber 1. hat sie nicht deine Farben, d.h., sie ist völlig sinnlos, wenn du sie nicht auf der Starthand hast, und 2. wäre sie auch dann noch zu teuer, selbst wenn du B spielen würdest. Nimm doch stattdessen lieber die Crypt, die kannst du auch immer für lau spielen, selbst wenn sie nicht auf der Starthand ist. Und den Swarm nur 1x im Sideboard... Na ja, gleiches Argument wie beim Elvish Spirit Guide. Er erfüllt sicher seinen Zweck als Combo-Schutz, aber nur, wenn du ihn auch wirklich ziehtst. :)

So, bin mal gespannt auf deine Antwort :)

MfG annihilator



29.06.2011 von MS Freezer [Gast]:
hi!
hab mich leider nie mit so nem deck beschäftigt und versuch grad rauszufinden wie das laufen soll.lieg ich da richtig wenns drum geht nen Cephalid Illusionisten beliebig oft mit diesem komischen Shuko dings da auszurüsen um dann die ganze bücherei in den friedhof zu klopfen? und dann kommen die narca möben aufs feld und ermöglichen dadurch das Dread Return. blos jetzt beginn ich zu grübeln (denkenpatzer?) - weil warum ist der Flame-kin Zealot drin? warum Riftsweeper? warum Bridge from Below??? mir schiessen fragezeichen ausm kopf...
weil ich hatte vor jahren mal so ne idee (bin ich sogar selber draufgekommen, grins) mit dem Hermit Druid, der möbe, Dread Return und nem Sutured Ghoul (natürlich mit dragonbreath).da gings natürlich auch drum den Hermit Druid schnell zu aktivieren, weil dann war der gegner so gut wie tod.so hab ich auch rausgefunden warum der Hermit Druid im legacy nicht gespielt werden darf... und für typ1 hab ich nicht das nötige kleingeld.

wäre auf jeden fall mal interessant zu erfahren wie das deck genau laufen soll - weil so ganz den durchblick hab ich nicht.
29.06.2011 von Sedris [Gast]:
Ok, in punkto 1 und 2 habe ich dein deck nicht richtig unter die lupe genommen sry^^ (obwohl man deine combo mit 2 Putrefax mit einem einfachen Swords to Plowshrares durchkreuzen kann, ich finde deine critter sollten normalen dmg machen, damit sie wenn sie den gegner AUCH mal nicht killen, dank stp zb oder Holy Day^^, nicht das ganze poison umsonst war, andererseits habe ich mir dein deck schon genauer angeguckt, aber halt nicht so genau wie andere, egal.

Also, zuerst der Riftsweeper dessen Sinn dir anscheinend nicht bekannt ist: Natürlich habe ich mich lieber für 2 Riftsweeper entschieden, da die Gaeas Blessing combo zwar unendlich mal Moeben produziert jedoch mit einem Extirpate stirbt, der Riftsweeper ist 1. gegen Extirpate (aber nur wenn das Target nicht Moebe oder Bridge war, ansonsten sollte man hier über Chalice of the Void nachdenken, oder ich spiele das deck mit CBtop.) 2. ist er für eine combo enthalten: Ich Kontrolliere im bestfall 4 moeben und 1x cephalid (evtl. noch trinket oder xantid) dann kommt Dread Return sacct 3 moeben, dank bridges 9 token, das Dread Return target ist der Riftsweeper, er triggert und legt das Dr auf topdeck, dann frisst der Cephalid weiterhin sein frühstück (gemeint ist 3 karten mill), dann kommt das dr in den grave, wieder dr sacce moebe Riftsweeper und token, bekomme 6 verliere 1 token also plus 5, das neue dr target ist der 2. Riftsweeper, er holt mir das dr wieder, und das ganze beginnt von vorne: sacc 1 sweeper +3 token und sacce 2 token, somit hat man unendlich Dread Returns und bekommt unendlich Zombie Token, da man immer einen mehr bekommt als man hergibt, dann opfert man den cephalid und den sweeper und nen token für insg. +5 token und der Zealot macht kurzen prozess, somit ist meine wincondi konstant und selbst wenn mal 1 dr ein sweeper eine bridge oder eine moebe fehlt, kann ich meistens so 9-15 token machen um mir das 2:0 zu holen, das zweite dr ist als möglichkeit nicht an einem eventuellem counter zu krepieren gedacht, tja zur Leyline auch noch was: Ich wollte keine Grave hate, wozu brauche ich grave hate^^ ich bin wohl der letzte der sie braucht, ich bin sowieso schneller als Dredge und meistens auch als Doomsday/Igg (TES), somit ist mir das vollkommen schnurz, aber du siehst meine combo hat einen kleinen haken: Die Bridges, der grund für die Leyline ist einfach, dass dadurch die Bridges nicht draufgehen können, denn der gegner bekomt keine creature in den grave, einfach aufzupassen, dass er keine in den grave kriegt ist zu unsicher, es gibt einfach welche die man nicht aufhalten kann: Grim Lavamancer>>>Selbstmord, Arcbound Ravager>>>Kanibalismus, Andere Dredgespieler und vieles mehr, Natural Order......somit ist die Leyline ganz schön wichtig, andererseits ver miest sie die SB slots, früher waren 3 Beast Within drinnen oder 4 Hurkyls Recall. Zum Thema ESG und Xantid: In einem hast du mit sicherheit recht, nämlich damit, dass sie alle sehr random sind, jedoch sorgen 4 Tutoren Brainstorms und 2 Ponder auch fast immer dafür, dass sie da sind, ich muss sagen, dass das sicher nicht DIE PERFEKTE list ist, aber sicher eine Legacy taugliche(re als die anderen hier^^). Die Xantid und die Elfe machen sozusagen recht viel dafür, dass sie sehr wenig platz verschwenden.

Beim Sachverhalt Ponder oder Careful Study? kann man jetzt streiten: Study ist natürlich super wenn einem eine Hand voller toter Karten (also gravecomboteile) in die Hände fällt, andererseits, wenn man mal eine Brauchbare hand hat, weiß man nicht ob man Jetzt die Force oder das Brainstorm discarden soll^^, in diesem Fall ist Ponder besser. Und besser als zu sagen: Das ist Geschmackssache, sollte man sich überlegen was öfter eintritt: Schlechte oder gute hand? In meinem deck kommt es relativ selten vor, dass ich eine hand voller toter karten erhalte (Obwohl ich 10 slots für eine Gravecombo rausschmeiße, was nicht grade sehr platzsparend ist), daher>>> Ponder, wenn man z. B. mit Lord of Extinction und Dragonbreath bzw. das andere Dragonzeugs spielt, ist es viel wichtiger alle karten davon im Grave zu haben, was bei mir ja nach belieben geändert werden kann, somit wäre in so einem fall die study besser, aber ich finde hier Quantität schlägt Qualität: Ich habe lieber 1 million Zombies die nur 3/3 sind als einen 50/50 Lord of Extinction oder einen Mega Sutured Ghoul, da man sonst sich um ein Spotremoval kümmern müsste und evtl. seine Force schon fürs StP/PtE raushauen (ok es gibt Misstep aber die hat man ja nun auch nicht immer auf der Hand).

Außerdem gibt es ja noch die coole Sb win option, im großen und ganzen danke für dein comment^^

MFG Sedris XD
30.06.2011 von annihilator [Gast]:
Hi Sedris,

jep, jetzt wird mir einiges klarer. Daran, das der Riftsweeper auch die Dread Returns wiederholen kann, hatte ich gar nicht gedacht. Das macht ihn natürlich extrem viel besser als ich ursprünglich angenommen hatte. -> Keine weiteren Einwände :)
Die infinite Zombie-Token Kombo ist natürlich auch nice dann, vergiss also alles, was ich oben über die Bridge gesagt habe. Klar überrenst du den Gegner dann :). Ich finde übrigens viele kleine bis mittelgroße Kreas auch besser, als einen Mega-Ghoul oder Lord of Extinction, da du halt 1. wie schon gesagt nicht so anfällig gegen Spotremoval bist und 2. auch nicht auf irgendwelchen nervigen Blocker achtgeben musst (Problematisch wirds dann natürlich bei Kreas, die eine beliebige Anzahl von Kreas blocken können, aber wer spielt die schon...).

So ein paar kleine Mängel bleiben aber doch: Du hast recht, mein Deck verliert gegen Extripate, deins aber auch :) Wenn er dir Moeben, Bridges, Riftsweepers selbst, Shuko oder Illusionisten entfernt, kanns du auch nix mehr machen. Von daher bleibt diese Karte für dieses Deck einfach mega-gefährlich. Und Chalice ist denke ich auch keine Lösung, da du dir damit ja selbst ins Knie schießt (-> 4x Shuko, Brainstorm, Tutor, Misstep 2x Ponder = 18! tote Karten). Wenn überhaupt, dann die CBtop Variante, aber die frisst halt auch wieder Wahnsinnig viel Platz dafür, dass sie nicht wirklich zu deiner Kombo beiträgt (außerdem macht sie das Deck wesentlich langsamer). Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, über Extract oder Surigal Extracion + Mill/Discard (?) die gegnerischen Extripates wegzuhauen, aber am besten ist wahrscheinlich einfach eine Attacke des Xantid Swams oder bald eine Silence vor dem Kombo-Zug :).

Da du durch die Tutoren (die ich irgendwie auch nicht so richtig realisiert habe :) quasi 5x Xantid Swarm hast, ist das natürlich auch ok. Bei Bedarf suchst du ihn dir halt nach oben. 1 random ESG finde ich aber immer noch fragwürdig, denn warum solltest du G für den Tutor ausgeben, nur um G (und das sogar erst im nächsten Zug bzw. beim nächsten Draw) in Form vom ESG zu gewinnen?
Und der eigentliche Sinn von der Leyline ist mir jetzt auch klar :) Hatte mich schon gewundert. Nichtsdestotrotz finde ich sie weiterhin irgendwie unsympathisch, aber bessere Alternaiven gibts wohl nicht. (Mir ist nur noch der Samurai of the Pale Curtain eingefallen, aber der gilt leider auch für dich).
Alles in allem wohl doch eine sehr solide Liste, auch wenns auf den 1. Blick vielleicht nicht so aussieht. Und zugegebenermaßen auch definitiv Legacy-tauglicher als meine :)

MfG annihilator
30.06.2011 von annihilator [Gast]:
Ha, ich nochmal :)

Mir ist doch noch eine Leyline-Alternative eingelfallen: 4x Needle (mal wieder) im SB. Hilft 1. gegen Kreas, die sich selbst irgedwie in den Grave bringen können, da das eigntich ausschließlich über AKTIVIERTE Fähigkeiten geht und 2. Ist sie vielseitiger als die Leyline, da du halt im Spiel schon lähmen kannst (im wahrsten Sinne des Wortes^^). Und nebenbei kannst du eben auch nochmal so Sachen wie Crypt, Wastelands o.ä. ausschalten.

MfG annihilator
02.07.2011 von Sedris [Gast]:
Woa, danke, habe genau in dem moment in meine mappe geschaut und meine needles angeguckt, zufälle gibts^^, ja die needle ist besser kein Zweifel, danke. Das du meine Random ESG komisch findest, finde ich auch normal, alle anderen fragen sich auch was zum Henker die soll^^. Fakt ist aber: Sie hat mir schon (beim testen und auch auf mws) unzählige Male den Ar... gerettet, daher muss man sie auch lassen, und G auszugeben um G zu kriegen, ich muss zugeben das klingt komisch aber mit nem Dual geht das auch, meistens ist es aber nur das 3te mana für den Trinket, dass fehlt, bei der Weißen version werde ich sowieso warscheinlich auch Enlightened Tutor nehmen, und 4x Stoneforge Mystic, 1x Tundra warscheinlich auch mit 4x AEther Vial, 2-3x En-Kor, und 1x Jitte + 1x Batterskull, sozusagen Caw Blade als alternative Win option, leider beißt sich das mit der Grave Win option, daher werde ich auf eine Schwächere Win Option zurückgreifen müssen, die dafür um ein dreiviertel oder um die hälfte weniger platz verbraucht (z. B.: 2x Moebe, 1x Lord of Extinction, 1x Dragon Breath, 1x Dragon ....die trample macht) ist aber so glaub ich konstanter, aber man verliert mit der UG Version ein Preboard Match gegen 2x Needle auf der gegnerischen Starthand des öfteren, da helfen Missteps am besten, hätte ich eine Tundra, könnte ich es jez schon austesten, denn auf mws, naja wie du schon sagtest laufen da nur Besserwisser rum, aber keine echten, nämlich nur welche die sich selbst gar nicht auskennen, sieht man an deinem Besipiel, dass man die combo nur mit 2 creas spielen kann, haben bei mir auch schon etliche (komiker) gesagt, natürlich stimmt das nicht.

Um nicht das wichtigste zu vergessen, was aus diesem comment ausgegangen ist @admin pls:

-4x Leyline of the Void
+4x Pithing Needle

ok dann bis später

MFG Sedris XD

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
15.07.2011 von UGLIOH [Gast]:
Kurze Frage ist der Cephalid nicht verboten oder so? :b
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.