Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
IDD Innovative Dredge Deck
Tyga, 08.03.2015
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Turniere
Maindeck (60)

Kreaturen (22)
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
4 Golgari Grave-Troll
4 Ichorid
4 Narcomoeba
3 Street Wraith

Sonstige Sprüche (26)
3 Breakthrough
4 Bridge from Below
4 Cabal Therapy
4 Faithless Looting
4 Careful Study
4 Lions Eye Diamond
3 Gitaxian Probe

Länder (12)
4 Gemstone Mine
4 City of Brass
4 Cephalid Coliseum

Sideboard

1 Ashen Ghoul
1 Iona, Shield of Emeria
1 Golgari Thug
4 Natures Claim
1 Ancient Grudge
2 Dread Return
3 Leyline of the Void
1 Undiscovered Paradise
1 Mana Confluence
Kommentar:

Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an Dredge und habe das Deck etwas abgeändert. Zu meinen Gedanken:
Ich verzichte auf den Purtid Imp, da er in meinen Augen nicht unbed. Notwendig ist bei den vielen Abwurfkarten. Eine schöne Synergie sehe ich vor allem bei der G.Probe und Cabalen.Falls diese Synergie als zu schwach erscheint, Hand sehen ist ein großes Plus und Carddraw für lau ist auch ziemlich gut. Dann mit der Street W. in Kombination mit dem Ichoriden, da sie zum einen Futter darstellt und zum anderen als Carddraw verwendet werden kann. System von Dredge dürfte klar sein, ansonsten wird es schwer einen Komment abzugeben. SB:
Ich habe mich da ein wenig an vorherigen Komments orientiert.
Problem: Testlauf gab es so noch keinen, lediglich am KT. Hier ist alles ziemlich rund gelaufen, was bei Dredge nicht weiter verwunderlich erscheint. Ich habe allerdings keine Lust böse verhauen zu werden, sobald ich mich auf ein Tournament wage. Daher Frage an euch, die interesse daran habe mir zu helfen,
kann ich das Deck so spielen oder übersehe ich die essensialität des P. Imp?
Habe ich damit eine Chance und was haltet ihr von meinem SB?
Gäbe es Verbesserungen/Anregungen oder eventuell Vorschläge zu dieser Liste?
Ich bedanke mich schon mal im vorraus, ich hoffe es kommt was bei rum.
Liebe Grüße.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
10.03.2015 von Temeraire, Dragonlord [Gast]:
Hi
Nettes Deck!!!
Allerdings falle ein paar Dinge Auf:
Für Die Synergie:
Nachdem du keie Imps spielst würde ich auf jeden Fall 4 Breakthrough spiele, einfach damit du bessere Dredgeops hast. Dafür eine Study raus. Die is neben Looting ned ganz so wichtig.
Hey.
Du spielst Dredge. Der Carddraw ist absolut nich notwendig. Aber überhaupt nich. Du hast doch eh so viele KArten, die das machen. Klar das mag ersma cool erscheinen, aber im Game is das schlechtes Topdeck
ein sehr schlechtes
Deswegen:
- 3 Probes
+ 2 Dread Return
+ 1 Flame-Kin-Zealot, für einen möglichen Firstturnkill.
Ansonsten: Alles cool
Noch ein kleiner Breicht:
Ich habe am Samstag mal einen Versuch mit einer neuen Version meines MBC - Decks bei nem Legacy teilgenommen. War ne witzige Geschichte: Es gab 5 Gegner pro Person
Es sah in etwa so aus.
Spiel 1: Budget & Tell, was auch immer das ist. Ich ahb später erfahren, das das Deck noch im Bau war, und er noch keine Emmis hatte. Naja, er legt jedes mal Kozilek und oderGriselbrand, was das alle sfür mich sehr leicht gemacht hatte ( keine Sneaks, war mono U). Ich hab allso alles abgeräumt, und ihn mit Shadow zerpflückt 1-0-0
Am Ende des 4. Gegners sah es so aus: 3:0:1
Das verloren war gegen eine Iona im Reanimator :-(
Das letze Spiel: Dredge:
Spiel 1: Er hat Die komplette Palette und vermöbelt5 mich nach allen Regeln der Kunst.
Sidebord von mir: 4 Surgical Extraction.
Es war episch, Ich entfernte G2 seine Bridge, sobald sie reinkam, das wars.
Spiel 3: Die große Entscheidung:
Habe Dark Ritual, Massacre auf der HAnd, ich bin auf Zufall gegangen (hatte Massacre geboardet, als letzter Ausweg)Turn 1 bei mir: Swamp, Lacerator, Sein 1. TurnFaithless Looting, scheinbar kein Led gezogen, und legt das absolute Wishboard ab: 2x Bridge from the Below.
Mein Zugalso: Swamp, sonst nix
Er zieht: und Breakthrough und Careful Study, es wurde knapp, ich dachte mir: Bitte kein Fkz, und ich hatte GLück. In meinem Zug gingen also seine 10 Zombies
Ich hab mit MBC ein Dredge verdroschen, yeah 4. Platz 3 Booster, Ugin I like it
Was merken wir uns daher: Immer Cabal Therapys wirken, und immer FKZ spielen.
MFG, Temeraire
11.03.2015 von Ex-:
Sorry Temerair, aber was du schreibst ist absoluter Käse

Zunächst zum FKZ:
In keinem MEta der Welt musst du mit Dredge G1, sprich preboard, den Gegner turn 1 umfahren. Combo dominiert das Format schon lange nicht mehr und bis auf Miracle Listen mit Energy Field, Helm und RiP gibt es eigentlich keinen relevanten MD hate, DRS mal ausgeklammert.

Im Board kann man durchaus über diese Spielerei nachdenken, auch wenn die Karte idR von mangelnder Spielpraxis zeugt, weil man mit THerapy und Co den Gegner uach so in eine Situation spielen kann, die für den Gegenüber aussichtslos erscheint.

Siehe dein Beispiel: 1-2 Therapien in der Situation und das SPiel ist vorbei. Davon abgesehen das der Verlust der Zombies und ein paar Brücken noch lange kein Grund ist zu verlieren.

Was wir im Maindeck erreichen wollen ist eine Liste, die möglichst konstant ist, dh wir eleminieren alle Karten, die auf der Starthand nichts tun und nicht zum Kern des Decks gehören ( in unseren Falle als DR und target).

Breakthrough no 4 über Study no4 ist im übrigen auch Quatsch. Looting und Study helfen effektiv in g2/3 nach Antworten zu suchen und füllen den Grave ohne dabei unsere restliche Hand zu verlieren ( wichting wnen man G2/3 die LEDs rauswirft).

Trotzdem gratz zu den Boostern :).


Zum Deck:
PImp zu ersetzen halte ich für gewagt, da er dir einfach so viele gute Plays ermöglicht, dich vor dem blowout durch Crypt / Relic / etc. zumindest teilweise beschützt und durchaus eine ernst zu nehmende clock darstellt.

Gerade in der LED Liste gefällt mir der Wraith wenig, weil es dir an Carddraw ohnehin nicht mangelt.

Die Probeist auch so eine Sache. IdR wirst du nach einigen Spielen schon ein Gespür dafür bekommen, welche Karten du per THerapy ansagen sollst.
Des weiteren gilt hier das selbe wie beim Wraith: Du ziehst mit dem Deck eh mehr als genug Karten, da brauchst du den zusätzlichen Draw von der Probeeig. nicht.
Ich sehe ausserdem die Gefahr, dass zu viele Probes / Wariths auf deiner Hand dich dazu verleiten eine evtl. schlechte Starthand zu halten, nach dem Motto - ich seh ja noch die nächsten x Karten, da wird schon was gutes bei sein - .

Immo würde ich maindeck wohl Quadlaser, ggf. + 1 Land - 1 Breackthrough spielen und im Board halt, je nach Meta, die übliche Auswahl.
13.03.2015 von Tyga [Gast]:
@ Temeraire, Dragonlord,
danke für deine Ansicht und Bewertung meines Decks.Ich muss zugeben, FKZ habe ich oft in Listen gesehen und dachte dann auch an den One Turn Kill, war mir da allerdings nicht über eine solche Relevanz im klaren. ANT oder SaT könnten böse was reißen, aber der Rest eher schwer.
Dann noch Glückwunsch für deine Bosster und deine Platzierung.
@ Ex,
auch dir danke für deine richtig Stellung des vorhergegangenen Comments.
Quadlaser ist auch bei mir preferiert, da ich keine DR oder DR-Targets auf der Starthand haben und möchte.
Und die Beobachtung, dass man eher dazu geneigt ist mit mehr Carddraw die Starthand zu sielen (chlechte Starthand zu halten, nach dem Motto - ich seh ja noch die nächsten x Karten, da wird schon was gutes bei sein - . ) ist durchaus wahr.
Aber kontrastär dazu, habe ich mir gedacht, dass ein Imp oder eine Wraith im Prinzip beide von Vorteil sind. Futter und Draw oder Abwurf. Also naja, ich baue mal weiter rum und beginne am WE den Testlauf.

Liebe Grüße
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.