Glossar
Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

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Zauberspruch
Alle Kartentypen mit Ausnahme von Ländern sind Zaubersprüche in dem Moment, wo du sie spielst.
Der Ruhmsucher zum Beispiel ist eine Kreaturenkarte. Während du ihn spielst, ist es ein Kreaturenzauber. Wenn er verrechnet wird, wird er zu einer Kreatur.
Spontanzauber und Hexereien gehen auf den Friedhof ihres Besitzers, wenn sie verrechnet werden. Alle anderen Zauberspruchtypen werden zu bleibenden Karten, wenn sie verrechnet werden.

Zählmarken
Einige Zaubersprüchen und Fähigkeiten sagen dir, dass du eine Marke auf bleibende Karte legen sollst. Die Zählmarke bedeutet, dass die bleibende Karte eine Veränderung erfährt, solange sie im Spiel bleibt. Normalerweise ändert die Zählmarke Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur. Du kannst irgendetwas Sinnvolles als Zählmarken benutzen: Münzen, Glassteine usw.

Zerstören
Eine bleibende Karte aus dem Spiel entfernen und sie auf den Friedhof ihres Besitzers legen. (Spontanzauber und Hexereien können nicht zerstört werden, weil sie keine bleibenden Karten sind.)

Kreaturen werden zerstört, wenn sie Schadenspunkte in Höhe ihrer Widerstandskraft oder mehr erhalten haben. Außerdem können viele Zaubersprüche und Fähigkeiten bleibende Karten zerstören, ohne ihnen Schaden zuzufügen. Wenn eine Kreatur zerstört werden soll, kannst du Zaubersprüche und Fähigkeiten einsetzen, um sie zu regenerieren und im Spiel zu halten.

Denke daran, dass das Zerstören einer bleibenden Karte etwas anderes ist, als eine Karte abzuwerfen. Du kannst nur Karte aus deiner Hand abwerfen, nicht aber Karten, die sich im Spiel befinden.

Ziehen
Die oberste Karte deiner Bibliothek nehmen und sie deiner Hand hinzufügen.
In jedem deiner Züge ziehst du eine Karte, und zwar zu Beginn deines Ziehsegments. Wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dich Karten ziehen lässt, hat das keine Auswirkungen auf dein normales Ziehen einer Karte für diesen Zug.
Karten auf deine Hand zu nehmen zählt nur dann als Ziehen, wenn der Zauberspruch oder die Fähigkeit tatsächlich das Wort "ziehen" benutzt.
Zum Beispiel steht auf Teuflischer Lehrmeister: "Durchsuche deine Bibliothek nach einer Karte und nimm diese Karte auf. Mische danach deine Bibliothek."
Auch wenn du deiner Hand eine Karte hinzufügst, zählt dies nicht als Ziehen, weil der Spruch nicht das Wort "ziehen" benutzt.

Ziehsegment
Das letzte Segment der Startphase. Das erste, was du in deinem Ziehsegment tust, ist, eine Karte zu ziehen. Dier Spieler können danach Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.

Ziel, "deiner Wahl"
Wenn ein Zauberspruch den Begriff "Ziel" oder "deiner Wahl" enthält, entscheidest du, was betroffen ist, wenn du den Zauberspruch wirkst. Das gleiche gilt für Fähigkeiten, die du aktivierst.

Zu/am
Wenn du dieses Wort in einer Fähigkeit liest (zum Beispiel "zu Beginn deines Ziehsegments"), bedeutet das, dass die Fähigkeit eine ausgelöste Fähigkeit ist.

Zufällig
Dies bedeutet, dass keiner der beiden Spieler wählen kann. Ein Zauberspruch kann dir zum Beispiel sagen, dass du eine zufällig bestimmte Karte aus deiner Hand abwerfen musst.

Zugendesegment
Das erste Segment der Endphase. Für gewöhnlich passiert in diesem Segment nichts. Fähigkeiten , die am Ende des Zuges ausgelöst werden, werden in diesem Segment ausgelöst, und die Spieler können Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen. Neue am Ende des Zuges-Fähigkeiten werden nicht ausgelöst, falls dieses Segments bereits begonnen hat. Sie werden zum nächsten Zeitpunkt ausgelöst, zu dem ein Zugendesegment beginnt.

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