Glossar
F鋒igkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagw鰎ter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

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Banding / Bündnisfähigkeit

Bündnisfähigkeit ist eine Fähigkeit mit 2 unterschiedlichen Eigenschaften:
Die erste Eigenschaft erlaubt es Dir, Kreaturen zu Bündnissen zusammenzufassen, damit sie Deinen Gegner mit ihrer gesammelten Kraft angreifen können.
Die zweite Eigenschaft der Bündnisfähigkeit gibt Dir die Möglichkeit, zu bestimmen, wie der Kampfschaden verteilt wird.

Ein angreifendes Bündnis kann eine beliebige Anzahl von Kreaturen mit Bündnisfähigkeit und maximal eine kreatur ohne Bündnisfähigkeit enthalten. Sobald ein Bündnis zusammengestellt worden ist, greifen die Kreaturen dieses Bündnisses als eine Einheit an. Wenn einige Kreaturen innerhalb des Bündnisses Sonderfähigkeiten besitzen, behalten Sie diese Fähigkeiten, aber sie gewähren sie nicht den anderen Kreaturen des Bündnisses. Sobald du alle Angreifer deklariert hast, kannst du keine neuen Bündnisse mehr bilden und keine bestehenden Bündnisse auflösen. Bündnisfähige Kreaturen müssen nicht zwingend einem Bündnis angehören wenn sie angreifen.

Beispiel:
Wenn du eine Benalische Heldin (1/1, Bündnisfähigkeit), einen Mesa Pegasus (1/1, Bündnisfähigkeit, fliegend) und eine Kriegsmammut (3/3, verursacht Trampelschaden) in einem Bündnis zusammenfaßt, können sie zusammen 5 Punkte Schaden verursachen. Zwei dieser drei Kreaturen haben abgesehen von der Bündnisfähigkeit noch eine weitere Sonderfähigkeit: Flugfähigkeit bzw. Trampelschaden. Diese Fähigkeiten gelten weiterhin nur für die Kreaturen, die sie besitzen. Deswegen fliegt der Pegasus nach wie vor, während die anderen nicht fliegen können; genauso verursacht das Mammut nach wie vor Trampelschaden, aber die anderen nicht.Wenn ein Bündnis angreift, muss der verteidigende Spieler die Kreaturen entweder in der Gesamtheit blocken oder in der Gesamtheit durchlassen. Mit anderen Worten: Jede Kreatur, die als Blocker einer Kreatur des Bündnisses deklariert worden ist, blockt automatisch auch alle anderen Kreaturen des Bündnisses.
Kreaturen bilden keine Bündnisse, wenn sie blocken; sie müssen einzeln blocken. Wenn dich zum Beispiel eine einzelne Waldfee (1/1, fliegend) angreift, erlaubt dir dein Mesa Pegasus nicht, die Waldfee mit deinen nichtfliegenden Kreaturen zu blocken.
Die zweite Eigenschaft der Bündnisfähigkeit betrifft nur den Moment des Schadenverteilens. Wenn eine Gruppe von Kreaturen die mindestens eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit enthält, Kampfschaden erhält, entscheidet der Spieler, der diese Kreaturen beherrscht, wie der Schaden verteilt wird, den sie erhalten haben. Solch eine Gruppe ist typischerweise entweder ein angreifendes Bündnis oder eine Gruppe von Kreaturen, die denselben Angreifer geblockt haben und mindestens eine bündnisfähige Kreatur in ihren Reihen haben. Wenn die Kreaturen beider Spieler während eines Angriffs Schaden nehmen und beide Spieler mindestens eine Kreatur mit Bündnisfähigkeit haben, verteilt jeder Spieler den Schaden, den seine Kreaturen erhalten haben.

Beispiel:
Robert greift mit einem Tatzelwurm (6/4) an. Susanne blockt ihn mit zwei Düsterwaldkeilern (4/4). Nachdem sie die Blocker deklariert hat, benutzt sie Katzuks Helm, um einen der Keiler Bündnisfähigkeit zu verleiben. Weil einer der Keiler Bündnisfähigkeit besitzt, entscheidet Susanne -und nicht Robert- , wie während des Schadenverteilens der Schaden unter ihnen aufgeteilt wird. Die Tatsache, dass keiner von ihnen Bündnisfähigkeit besaß, als die Verteidiger bestimmt wurden, ist bedeutungslos. Obwohl Susanne allen Schaden auf einen ihrer Keiler laden kann, teilt sie statt dessen jedem 3 Schadenspunkte zu, so dass keiner von beiden stirbt; Roberts Tatzelwurm aber erhält 8 Schadenspunkte von den Keilern und stirbt.Quelle: Regelbuch 创Mirage创

Kartenbeispiel:

(RV) 创Benalish Hero创 Banding

Basic landcycling / Standardlandumwandlung

Karten mit Standardlandumwandlung kannst Du abwerfen, um Deine Bibliothek nach einem Standardland (Insel, Ebene, Wald, Sumpf, Gebirge) zu durchsuchen und es auf Deine Hand zu nehmen. Dazu musst Du noch die jeweiligen Umwandlungskosten bezahlen.

Kartenbeispiel:

(CF) Traumatic Visions / Traumatische Visionen
Manakosten: 3UU
Spontanzauber
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl.
Standardlandumwandlung 1U (1U, wirf diese Karte aus deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland, zeige es offen vor und nimm es auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.)

Battalion / Bataillon

Kreaturen mit der F鋒igkeit 创Battalion创 l鰏en einen besonderen Effekt aus, wenn sie zusammen mit 2 weiteren Kreaturen angreifen.

Kartenbeispiel:

(GTC) Firemane Avenger / Feuerschweif-R鋍herin
Manakosten: 2RW
Kreatur - Engel, 3/3
Fliegend
Bataillon - Immer wenn die Feuerschweif-R鋍herin und mindestens zwei andere Kreaturen angreifen, f黦t die Feuerschweif-R鋍herin einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu und du erh鋖tst 3 Lebenspunkte.

(DGM) Tajic, Blade of the Legion / Tajic, Schwert der Legion
Manakosten: 2RW
Legend鋜e Kreatur - Mensch Soldat, 2/2
Tajic, Schwert der Legion, ist unzerst鰎bar.
Bataillon - Immer wenn Tajic und mindestens zwei andere Kreaturen angreifen, erh鋖t Tajic +5/+5 bis zum Ende des Zuges.

Battle cry / Schlachtruf

Wenn eine Kreatur mit der F鋒igkeit Schlachtruf angreift, erhalten alle anderen angreifenden Kreaturen +1/+0 bis zum Ende des Zuges.

Kartenbeispiel:

(MBS) Hero of Oxid Ridge / Held vom Oxid-Kamm
Manakosten: 2RR
Kreatur - Mensch, Ritter 4/2
Eile
Schlachtruf (Immer wenn diese Kreatur angreift, erhalten alle anderen angreifenden Kreaturen +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Immer wenn der Held vom Oxid-Kamm angreift, k鰊nen Kreaturen mit St鋜ke 1 oder weniger in diesem Zug nicht blocken.

(MBS) Hero of Bladehold / Held der Klingenfeste
Manakosten: 2WW
Kreatur - Mensch, Ritter 3/4
Schlachtruf (Immer wenn diese Kreatur angreift, erhalten alle anderen angreifenden Kreaturen +1/+0 bis zum Ende des Zuges.)
Immer wenn der Held der Klingenfeste angreift, bringe zwei 1/1 wei遝 Soldat-Kreaturenspielsteine getappt und angreifend ins Spiel.

Bestow / G鰐tergabe

Kreaturen mit der F鋒igkeit G鰐tergabe kannst Du nicht nur als normale Kreatur (f黵 ihre normalen Manakosten) ausspielen, sondern alternativ auch als Aura (f黵 die G鰐tergabe-Kosten), mit der Du eine andere Kreatur verzaubern kannst.

Kartenbeispiel:

(THS) Herald of Torment / Herold der Qualen
Manakosten: 1BB
Verzauberungskreatur - D鋗on, 3/3
G鰐tergabe 3BB (Falls du diese Karte f黵 ihre G鰐tergabe-Kosten wirkst, ist sie ein Aura-Zauberspruch und verzaubert eine Kreatur. Die Aura wird wieder zu einer Kreatur, falls sie nicht an eine Kreatur angelegt ist.)

Fliegend
Zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst du 1 Lebenspunkt.

Die verzauberte Kreatur erh鋖t +3/+3 und hat Flugf鋒igkeit.

(THS) Celestial Archon / Himmlischer Archon
Manakosten: 3WW
Verzauberungskreatur - Archon, 4/4
G鰐tergabe 5WW (Falls du diese Karte f黵 ihre G鰐tergabe-Kosten wirkst, ist sie ein Aura-Zauberspruch und verzaubert eine Kreatur. Die Aura wird wieder zu einer Kreatur, falls sie nicht an eine Kreatur angelegt ist.)

Fliegend, Erstschlag

Die verzauberte Kreatur erh鋖t +4/+4 und hat Flugf鋒igkeit und Erstschlag.

Bloodrush / Blutrausch

Kreaturen mit der F鋒igkeit 创Blutrausch创 k鰊nen von der Hand abgeworfen werden, um einen besonderen Effekt zu erzielen. Daf黵 muss je nach Kreatur meist noch Mana als zus鋞zliche Kosten ausgegeben werden.

Kartenbeispiel:

(GTC) Ghor-Clan Rampager / Ghor-Clan-Randalierer
Manakosten: 2RG
Kreatur - Bestie, 4/4
Verursacht Trampelschaden
Blutrausch - RG, wirf den Ghor-Clan-Randalierer aus deiner Hand ab: Eine angreifende Kreatur deiner Wahl erh鋖t +4/+4 und verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges.

(DGM) Pyrewild Shaman / Feuerwilder Schamane
Manakosten: 2R
Kreatur - Goblin Schamane, 3/1
Blutrausch - 1R, wirf den Feuerwilden Schamane aus deiner Hand ab: Eine angreifende Kreatur deiner Wahl erh鋖t +3/+1 bis zum Ende des Zuges.

Immer wenn eine oder mehrere Kreaturen, die du kontrollierst, einem Spieler Kampfschaden zuf黦en und falls der Feuerwilde Schamane in deinem Friedhof ist, kannst du 3 bezahlen. Falls du dies tust, bringe den Feuerwilden Schamane auf deine Hand zur點k.

Bloodthirst / Blutdurst

Wenn du eine Kreatur mit Blutdurst ins Spiel bringst, wird sie größer, wenn dein Gegner in diesem Zug bereits Schaden hinnehmen musste.
Die Zahl nach dem Wort 创Blutdurst创 gibt an, mit wie vielen +1/+1 Marken die Kreatur ins Spiel kommt. (Es ist egal, wie viel Schaden deinem Gegner zugefügt wurde.)

Kartenbeispiel:

(GP) Scab-Clan Mauler / Malmer aus dem Schorf-Clan
RG
1/1 Kreatur
Blutdurst 2
(Wurde einem Gegner in diesem Zug Schaden zugefügt, kommt diese Kreatur mit zwei +1/+1 Marken ins Spiel.)
Verursacht Trampelschaden


Bolster / Kr鋐tigung

Bei der F鋒igkeit Kr鋐tigung X w鋒lst Du eine Kreatur unter Deiner Kontrolle aus, die die niedrigste Widerstandskraft hat. Diese Kreatur bekommt dann X +1/+1 Marken.

Kartenbeispiel:

(FRF) Dromoka, the Eternal / Dromoka die Ewige
Manakosten: 3GW
Legend鋜e Kreatur - Drache, 5/5
Fliegend

Immer wenn ein Drache, den du kontrollierst, angreift, wende Kr鋐tigung 2 an. (Lege zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur mit der geringsten Widerstandskraft unter den Kreaturen, die du kontrollierst.)

(FRF) Sandsteppe Mastodon / Sandsteppen-Mastodon
Manakosten: 5GG
Kreatur - Elefant, 5/5
Reichweite

Wenn das Sandsteppen-Mastodon ins Spiel kommt, wende Kr鋐tigung 5 an. (Lege f黱f +1/+1-Marken auf eine Kreatur mit der geringsten Widerstandskraft unter den Kreaturen, die du kontrollierst.)

Bushido

Alle Samurai in Meister von Kamigawa haben eine Fähigkeit namens Bushido, was soviel heißt wie 创Der Weg des Kriegers创, doch manche Samurai sind im Kampf besser ausgebildet als andere. Zum Beispiel erhält eine Kreatur mit Bushido 1, immer wenn sie blockt oder geblockt wird, bis zum Ende des Zuges +1/+1, aber eine Kreatur mit Bushido 5 erhält +5/+5!

Kartenbeispiel:

(CK)Kondas Hatamoto 1/2 Kreatur
Bushido 1


Buyback / Rückkauf

Spontanzauber und Hexereien werden normalerweise nach ihrer Verrechnung auf den Friedhof gelegt. Durch 创Rückkauf创 hast Du die Möglichkeit, den Spruch wieder auf Deine Hand zu nehmen. Dafür musst du die sogenannten Rückkauf-Kosten gleich beim Ausspielen mitbezahlen.

Kartenbeispiel:

(TP) 创Capsize创 Buyback: 3 farblose Mana

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