Glossar
Fähigkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagwörter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur Übersicht

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Radiance / Ausstrahlung

Ausstrahlung ist eine Angriffstaktik, die von der rot-weißen Boros-Gilde verwendet wird. Wenn du einen Zauberspruch oder eine Fähigkeit mit dem Ausstrahlungs-Mechanismus spielst, bestimmst du eine bleibende Karte als Ziel - aber der Effekt trifft alle bleibenden Karten dieses Typs, die mit dem Ziel eine Farbe gemeinsam haben. Ein Ausstrahlungszauber, der zum Beispiel eine blau-schwarze Kreatur trifft, beeinflusst auch jede andere blaue und jede andere schwarze Kreatur im Spiel. Sei aber vorsichtig, wenn deine Kreaturen und die deines Gegners eine Farbe gemeinsam haben!

Kartenbeispiel:

(RN) Rally the Righteous
1RW
Instant
Radiance — Untap target creature and each other creature that shares a color with it. Those creatures get +2/+0 until end of turn.



Raid / Überfall

Kreaturen und Zaubersprüche mit der Fähigkeit Raid erhalten einen Bonus, wenn Du in dem Zug mit einer Kreatur angegriffen hast.

Kartenbeispiel:

(KTK) Bloodsoaked Champion / Blutbesudelter Champion
Manakosten: B
Kreatur - Mensch Krieger, 2/1
Der Blutbesudelte Champion kann nicht blocken.

Überfall - 1B: Bringe den Blutbesudelten Champion aus deinem Friedhof ins Spiel zurück. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls du in diesem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen hast.

(KTK) Wingmate Roc / Treuschwingen-Roc
Manakosten: 3WW
Kreatur - Vogel, 3/4
Fliegend

Überfall - Wenn der Treuschwingen-Roc ins Spiel kommt und falls du in diesem Zug mit mindestens einer Kreatur angegriffen hast, bringe einen 3/4 weißen Vogel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.

Immer wenn der Treuschwingen-Roc angreift, erhältst du für jede angreifende Kreatur 1 Lebenspunkt dazu.

Rally / Zusammenkunft

Kreaturen mit der Fähigkeit Zusammenkunft geben Dir einen Effekt, wenn sie selbst ins Spiel kommen UND JEDESMAL, wenn eine Kreatur mit dem Typ Verbündeter / Ally unter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt.

Kartenbeispiel:

(BFZ) Held aus Goma Fada
Manakosten: 4W
Kreatur - Mensch Ritter Verbündeter, 4/3
Zusammenkunft - Immer wenn der Held aus Goma Fada oder ein anderer Verbündeter unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erhalten Kreaturen, die du kontrollierst, bis zum Ende des Zuges Unzerstörbarkeit.

Rampage / Raserei

Kreaturen mit ´´Raserei´´ werden größer, wenn sie von mehreren Kreaturen geblockt werden. Die Fähigkeit ´´Raserei´´ hat immer einen speziellen Wert, z.B. Raserei 2.

Wenn mehr als eine Kreatur eine angreifende Kreatur mit Raserei X blocken, dann bekommt die angreifende Kreatur +X/+X bis zum Ende des Zuges für jede blockende Kreatur ausser der ersten.

Beispiel:
Die Kreatur ´´Rasende Gorillas´´ (2/3, Trampeln, Raserei: 2 ...) wird von 3 Kreaturen geblockt. Aufgrund der Fähigkeit Raserei bekommt die angreifende Kreatur folgenden Bonus:
+0/+0 für die erste blockende Kreatur
+2/+2 für die zweite blockende Kreatur
+2/+2 für die dritte blockende Kreatur
Also insgesamt +4/+4. Ergebnis: Rasende Gorillas sind eine 6/7 Kreatur.

Kartenbeispiel:

(AL) ´´Rasende Gorillas´´ u.a. Trampelschaden, Raserei 2

Reach / Reichweite

Eine Kreatur mit der Fähikeit Reach/Reichweite kann fliegende Kreaturen blocken

Kartenbeispiel:

(FS) Thornweald Archer
Manakosten: 1W
Kreatur - Elf, Bogenschütze
Reach (This creature can block creatures with flying.)

Rebound / Abprall

Ein Spruch mit der Fähigkeit Abprall wird, nachdem er gespieltund verrechnet wurde, ins Exil geschickt.Zu Beginn des nächsten eigenen Versorgungssegments kann mandiesen Spruch nocheinmal wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen.

Kartenbeispiel:

(ROE) Consuming Vapors / Verzehrende Dämpfe
Manakosten: 3B
Hexerei
Ein Spieler deiner Wahl opfert eine Kreatur. Du erhältst Lebenspunkte in Höhe der Widerstandskraft dieser Kreatur dazu.
Abprall (Falls du diesen Zauberspruch aus deiner Hand wirkst, schicke ihn ins Exil, sowie er verrechnet wird. Du kannst zu Beginn deines nächsten Versorgungssegments diese Karte aus dem Exil wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)

Recover / Bergung

Eine Karte mit der Fähigkeit Bergung kann man aus dem Friedhof wieder auf seine Hand nehmen.Das funktioniert nur, wenn man eine Kreatur aus dem Spiel auf den eigenen Friedhof gelegt wird und wennman die Bergung-Kosten bezahlt. Zahlt man die Kosten nicht, wird die Karte mit Bergung ganz aus dem Spiel entfernt.

Kartenbeispiel:

(CS) Krovikan Rot / Krovikanische Fäule
Manakosten: 2B
Spontanzauber
Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger.

Bergung 1BB
(Wenn eine Kreatur aus dem Spiel auf deinen Friedhof gelegt wird, kannst du 1BB bezahlen. Falls du dies tust, bringe diese Karte (Krovikan Rot) aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück. Entferne diese Karte sonst ganz aus dem Spiel.)


Regeneration

Einer Kreatur mit dieser Fähigkeit ist es erlaubt unter bestimmten Bedingungen einen Kampf zu überleben. Es steht immer dabei, was Du tun musst, um die Kreatur zu regenerieren (z.B. ein schwarzes Mana bezahlen). Eine regenerierte Kreatur geht nicht auf den Friedhof und wird getappt, falls sie es noch nicht war.

Kartenbeispiel:

(AP) ´´Spiritmonger´´: Zahle ein schwarzes Mana, regeneriere den Spiritmonger

Reinforce / Unterstützung

Unterstützung gibt dir die Möglichkeit eine gewisse Anzahl an Marken auf eine Kreatur deiner Wahl zu legen. Dazu musst Du die Unterstützungskosten bezahlen und die Karte abwerfen. Da dies eine Fähigkeit ist, kannst du sie zu jedem Zeitpunkt spielen, zu dem du einen Spontanzauber spielen könntest, auch wenn die Karte selbst eine Hexerei oder Kreatur ist.

Kartenbeispiel:

(MO) Hunting Triad / Jägertrio
Manakosten: 3G
Stammes-Hexerei - Elf
Bringe drei 1/1 grüne (Elf, Krieger)-Kreaturenspielsteine ins Spiel.
Unterstützung 3 - 3G(3G, wirf diese Karte aus deiner Hand ab: Lege drei +1/+1 - Marken auf eine Kreatur deiner Wahl.)

Replicate / Reproduktion

Wenn Du einen Spontanzauber oder eine Hexerei mit Reproduktion spielst, kannst du die (Reproduktions-)Kosten beliebig oft bezahlen, um so viele Kopien dieses Zaubers zu bekommen.
Hat der Originalzauber ein Ziel, kannst du für die Kopien unterschiedliche Ziele bestimmen. Die Kopien sind alle unabhängig voneinander; wenn also dein Gegner einen davon neutralisiert (oder sogar das Original), sind die anderen nicht davon betroffen.

Kartenbeispiel:

(GP) Pyromatics / Schnellfeuerwerk
1R
Spontanzauber
Reproduktion 1R
(Wenn du diesen Zauber spielst, kopiere ihn so oft, wie du seine Reproduktionskosten bezahlst. Du kannst neue Ziele für die Kopien bestimmen.)
Schnellfeuerwerk fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.


Retrace / Zurückverfolgen

Du kannst eine Karte mit der Fähigkeit Retrace aus deinem Friedhof spielen, indem du zusätzlich zu den anderen Kosten der Karte eine Länderkarte aus deiner Hand abwirfst.

Kartenbeispiel:

(EV) Raven´s Crime / Untat des Raben
Manakosten: B
Hexerei
Ein Spieler Deiner Wahl wirft eine Karte aus seiner Hand ab.
Zurückverfolgen - (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof spielen, indem du zusätzlich zu ihren anderen Kosten eine Länderkarte aus deiner Hand abwirfst.)
(EV) Worm Harvest / Würmerernte
Manakosten: 2(B/G)(B/G)(B/G)
Hexerei
Bringe für jede Länderkarte in deinem Friedhof einen 1/1 schwarzen und grünen Wurm-Kreaturenspielstein ins Spiel.
Zurückverfolgen - (Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof spielen, indem du zusätzlich zu ihren anderen Kosten eine Länderkarte aus deiner Hand abwirfst.)

Ripple / Wallung

Wenn du einen Zauberspruch mit Wallung X spielst, kannst Du die obersten X Karten deiner Bibliothek aufdecken.Du kannst von diesen aufgedeckten Karten alle spielen, die den gleichen Namen wie dieser Zauberspruch haben, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.
Lege den Rest der Karten unter deine Bibliothek.

Kartenbeispiel:

(CS) Surging Sentinels / Wogender Wachposten
Manakosten: 2W
Kreatur - Mensch, Soldat
Erstschlag
Wallung 4

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.