Glossar
F鋒igkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagw鰎ter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur 躡ersicht

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Scavenge / Auspl黱dern

Wenn eine Kreatur mit Auspl黱dern in Deinem Friedhof liegt, kannst Du ihre Auspl黱dern-Kosten bezahlen und sie ins Exil schicken. Dann kannst Du so viele +1/+1-Marken auf eine andere Kreatur im Spiel legen, wie die entfernte Kreatur St鋜ke hatte.
Die F鋒igkeit Auspl黱dern kann nur aktiviert werden, wenn Du auch eine Hexerei spielen k鰊ntest, also in Deinem Zug w鋒rend einer Hauptphase, ausserhalb des Kampfes.

Kartenbeispiel:

(RTR) Slitherhead / Schlitterkopf
Manakosten: (B/G)
Kreatur - Pflanze, Zombie, 1/1
Auspl黱dern 0 (0, schicke diese Karte aus deinem Friedhof ins Exil: Lege so viele +1/+1-Marken, wie die St鋜ke dieser Karte betr鋑t, auf eine Kreatur deiner Wahl. Spiele Auspl黱dern wie eine Hexerei.)

(RTR) Dreg Mangler / Resterei遝r
Manakosten: 1BG
Kreatur - Pflanze, Zombie, 3/3
Eile
Auspl黱dern 3BG (3BG, schicke diese Karte aus deinem Friedhof ins Exil: Lege so viele +1/+1-Marken, wie die St鋜ke dieser Karte betr鋑t, auf eine Kreatur deiner Wahl. Spiele Auspl黱dern wie eine Hexerei.)

Scry / Hellsicht

Hellsicht X:
Betrachte die obersten X Karten deiner Bibliothek. Lege eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest oben drauf.

Kartenbeispiel:

(FD)Herablassen
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht X bezahlt.

Hellsicht 2:
Betrachte die obersten zwei Karten deiner Bibliothek. Lege eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest oben drauf.


Shadow / Irrealität

Eine Kreatur mit 创Irrealität创 kann nur Kreaturen blocken und nur von diesen geblockt werden, wenn diese auch 创Irrealität创 haben.

Kartenbeispiel:

(TP) 创Soltari Crusader创 Shadow

Shroud / Verhüllt

Eine bleibende Karte mit der Fähigkeit Shroud/Verhüllt kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oderFähigkeiten sein.

Kartenbeispiel:

(FS) Quagnoth
Manakosten: 5G
Kreatur - Bestie
Sekundenbruchteil
Verhüllt

Wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit, den oder die ein Gegner kontrolliert, dazu führt, dass du Quagnoth aus deiner Hand abwirfst, bringe ihn auf Deine Hand zurück.

Soulbond / Seelengebunden

Kreaturen mit der F鋒igkeit Seelengebunden k鰊nen sich mit anderen Kreaturenzusammenschliessen und geben diesen somit eine bestimmte weitere F鋒igkeitoder einen Bonus.

Um zwei Kreaturen zusammen zu binden ist es nur n鰐ig, dass eine derKreaturen die F鋒igkeit Seelengebunden besitzt.Seelengebunden funktioniert deshalb auch, wenn Du zum Beispiel eine Kreaturmit Seelengebunden auf dem Spielfeld hast und eine 创normale创 weitere Kreaturunter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt.

Falls eine der verbundenen Kreaturen das Spiel verl鋝st, wird die Verbindungaufgehoben.Verbundene Kreaturen werden weiterhin als getrennte Kreaturen betrachtet,d.h. sie greifen getrennt an, blocken getrennt und werden getrennt das Zielvon Zaubern etc...

Eine Kreatur kann immer nur mit einer weiteren Kreatur verbunden werden.Eine gemeinsame Verbindung von 3 oder mehr Kreaturen ist also nicht m鰃lich.

Kartenbeispiel:

(AVR) Wolfir Silverheart / Silberherz-W鰈fling
Manakosten: 3GG
Kreatur - Wolf, Krieger, 4/4
Seelengebunden (Du kannst diese Kreatur an eine andere nicht gebundene Kreatur binden, wenn eine von beiden ins Spiel kommt. Sie bleiben verbunden, solange du die Kontrolle 黚er beide Kreaturen hast.)
Solange der Silberherz-W鰈fling an eine andere Kreatur gebunden ist, erhalten beide Kreaturen +4/+4.

(AVR) Silverblade Paladin / Silberklingen-Paladin
Manakosten: 1WW
Kreatur - Mensch, Ritter, 2/2
Seelengebunden (Du kannst diese Kreatur an eine andere nicht gebundene Kreatur binden, wenn eine von beiden ins Spiel kommt. Sie bleiben verbunden, solange du die Kontrolle 黚er beide Kreaturen hast.)
Solange der Silberklingen-Paladin an eine andere Kreatur gebunden ist, erhalten beide Kreaturen Doppelschlag.

Soulshift / Seelenwanderung

Wenn Geister auf Kamigawa sterben, werden sie oft in neuer Gestalt wiedergeboren. Diejenigen, die die Fähigkeit zur Seelenwanderung haben, können ihre Lebenskräfte an andere getötete Geister weitergeben und sie damit von den Toten zurückholen. Wenn zum Beispiel eine Kreatur, die du kontrollierst und die 创Seelenwanderung 4创 hat, aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, kannst du eine Geisterkarte mit umgewandelten Manakosten von 4 oder weniger aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.

Kartenbeispiel:

(CK) He Who Hungers
4B
3/2 Kreatur
Flying
1, Sacrifice a Spirit: Target opponent reveals his or her hand. Choose a card from it. That player discards that card. Play this ability only any time you could play a sorcery.
Soulshift 4




Splice onto Arcane / Arkane Kopplung

Kamigawas Geister beherrschen die Kunst, Zaubersprüche zu kombinieren, um vernichtende Effekte zu erzielen. Manche Spontanzauber und Hexereien haben die Fähigkeit 创Arkane Kopplung创. Diese Fähigkeit ermöglicht dir, Kosten in einer bestimmten Höhe zu bezahlen, um den Text der karte mit 创Arkaner Kopplung创 an einen anderen arkanen Zauberspruch, den du spielst , anzuhängen, so dass du einen größeren, mächtigeren Zauber erhältst.

Wenn du zum Beispiel einen Gletscherstrahl an einen arkanen Zauber 创koppeln创 möchtest, spielst du zuerst den arkanen Zauber und zeigst danach den Gletscherstrahl aus deiner hand vor. Der Text 创Der Gletscherstrahl fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu创 wird an den arkanen Zauber angekoppelt. Bestimme alle Ziele für beide Teile des Zauberspruchs und zahle dann die Manakosten des arkanen Zaubers und die Kopplungskostendes Gletscherstrahls zusammen. Wenn der Zauber verrechnet wird, führe erst die Anweisungen auf der Karte mit dem arkanen Zauber aus, dann die auf der mit dem Gletscherstrahl.

Der arkane Zauber erhält nur den Text der angekoppelten Karte. Er erhält keine ihrer anderen Charakteristika wie Farbe oder Typ. Wird zum Beispiel Gletscherstrahl an eine blaue arkane Hexerei gekoppelt, ist der zauber immer noch eine blaue Hexerei und kann eine Kreatur mit Schutz vor Rot als Ziel haben.
- Du kannst mehrere Karten auf deiner Hand an denselben arkanen Zauber koppeln. Falls du dies tun willst, zeige alle diese Karten gleichzeitig vor. Du bestimmst, in welcher Reihenfolge die angekoppelten Effekte eintreten sollen. Anschließend bezahlst du die gesamten Kopplungskosten.

- Du kannst keine Karte auf deiner Hand mehr als einmal an denselben Spruch ankoppeln.

- Wird ein arkaner Zauber neutralisiert, findet auch keiner der an ihn angekoppelten Effekte statt.

- Gekoppelte Karten verlassen nie deine Hand (du zeigst sie nur offen vor). Du kannst sie also später normal spielen oder wieder an einen anderen Zauber ankoppeln.

Kartenbeispiel:

(CK) Glacial Ray
Splice onto Arcane: 1R




Split Second / Sekundenbruchteil

Solange sich ein Zauberspruch mit >Sekundenbruchteil< auf dem Stapel befindet, können Spieler keine Zaubersprüche oder aktivierte Fähigkeiten spielen, die keine Manafähigkeiten sind.

Kartenbeispiel:

(TS) Sudden Shock / Plötzlicher Schock
1R
Spontanzauber
Sekundenbruchteil

Plötzlicher Schock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.


Storm / Sturm

Wenn eine Spruch mit der Eigenschaft 创Sturm创 sprichst, so kannst du ihn für jeden in dieser Runde zuvor gesprochenen Zauberspruch kopieren. D.h. wenn du z.B. 3 Kreaturen gesprochen hast und dann noch diesen Spruch mit der Fähigkeit 创Sturm创 sprichst, so hast du die Wirkung dieses Spruches nicht einmal, sondern gleich viermal.

Kartenbeispiel:

(SC) 创Sprouting Vines创 - Storm

Strive / Streben

Wenn Du einen Zauberspruch mit der F鋒igkeit Strive ausspielst, kannst Du mehrere Ziele ausw鋒len, sofern Du f黵 jedes weitere Ziel (ausser dem ersten) die angegebenen Kosten zahlst.

Kartenbeispiel:

(JOU) Ajanis Presence / Ajanis Pr鋝enz
Manakosten: W
Spontanzauber
Streben - Ajanis Pr鋝enz kostet beim Wirken f黵 jedes Ziel au遝r dem ersten 2W mehr.

Eine beliebige Anzahl an Kreaturen deiner Wahl erh鋖t bis zum Ende des Zuges +1/+1 und Unzerst鰎barkeit. (Schaden und Effekte, die zerst鰎en, zerst鰎en sie nicht.)

(JOU) Harness by Force / Gewaltsames Einspannen
Manakosten: 1RR
Hexerei
Streben - Gewaltsames Einspannen kostet beim Wirken f黵 jedes Ziel au遝r dem ersten 2R mehr.

躡ernimm bis zum Ende des Zuges die Kontrolle 黚er eine beliebige Anzahl an Kreaturen deiner Wahl. Enttappe diese Kreaturen. Sie erhalten Eile bis zum Ende des Zuges.

Sunburst / Sonneneruption

Sonneneruption: Diese Karte kommt mit je einer +1/+1 Marke pro ausgegebener Farbe für die Kosten der Karte ins Spiel.

Kartenbeispiel:

(FD)Solarion
Sonneneruption

Tap:
Verdopple die Anzahl der +1/+1 Marken auf Solarion.



Support / Beistand

Durch die Beistand-F鋒igkeit wird jeweils eine +1/+1 Marke auf eine oder mehrere Kreaturen gelegt.

Kartenbeispiele:

(OGW) Wiesenhirsch-Kavallerie
Manakosten: 5GGbr>Kreatur - Elf Ritter, 6/6
Wenn die Wiesenhirsch-Kavallerie ins Spiel kommt, wende Beistand 6 an. (Lege je eine +1/+1-Marke auf bis zu sechs andere Kreaturen deiner Wahl.)

Immer wenn eine Kreatur stirbt, die du kontrollierst und auf der mindestens eine +1/+1-Marke liegt, erh鋖tst du 2 Lebenspunkte dazu.


(OGW) Hauptmann der Reserve
Manakosten: 2WW
Kreatur - Kor Ritter Verb黱deter, 3/2
Wenn der Hauptmann der Reserve ins Spiel kommt, wende Beistand 3 an. (Lege je eine +1/+1-Marke auf bis zu drei andere Kreaturen deiner Wahl.)

Surge / Schwall

Schwall X sind niedrigere, alternative Manakosten f黵 die man einen Zauberspruch ausspielen kann, wenn man selbst oder ein Teamkamerad vorher im Zug schon einen anderen Zauberspruch gewirkt hat.

Kartenbeispiel:

(OGW) Goblin-Parkourl鋟fer
Manakosten: 3R
Kreatur - Goblin Krieger Verb黱deter, 3/2
Schwall 1R (Du kannst diesen Zauberspruch f黵 seine Schwall-Kosten wirken, falls du oder ein Teamkamerad in diesem Zug bereits einen anderen Zauberspruch gewirkt hat.)

Bedrohlich (Diese Kreatur kann nicht geblockt werden, au遝r von zwei oder mehr Kreaturen.)

Suspend / Aussetzen

Statt die Karte mit Suspend aus der Hand zu spielen, kann man ihre Suspend-Kosten zahlen, sie ganz aus dem Spiel entfernen und eine bestimmte Anzahl Zeitmarken auf sie legen. Zu Beginn des eigenen Versorgungssegments entfernt man eine Zeitmarke von der ausgesetzten Karte. Wenn man die letzte Zeitmarke entfernt, spielt man die Karte, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.
Kreaturen, die ins Spiel kommen, nachdem die letzte Zeitmarke von ihnen entfernt wurde, erhalten Eile.

Kartenbeispiel:

(TS) Ancestral Vision / Vision der Ahnen
Manakosten: -
Hexerei
Aussetzen 4 - U
(Statt diese Karte aus deiner Hand zu spielen, bezahle U, entferne sie ganz aus dem Spiel und lege vier Zeitmarken auf sie. ...)

Ein Spieler Deiner Wahl zieht 3 Karten.

Sweep / Wegfegen

Bei manchen Karten aus Saviors of Kamigawa gibt es Sweep-Kosten, die zusätzlich zu dennormalen Spruchkosten bezahlt werden müssen.
Spielt man solch eine Hexerei aus, so nimmst Du beliebig viele Länder eines bestimmten Typsauf Deine Hand zurück. Anschließend erzielt die Karte einen X-Effekt. X ist hier die Anzahlder auf die Hand zurückgenommenen Länder.

Kartenbeispiel:

(SK) Sink into Takenuma
3B
Sorcery - Arcane
Sweep -
Return any number of Swamps you control to their owners hand. Target player discards a card for each Swamp returned this way.




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