Glossar
F鋒igkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagw鰎ter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur 躡ersicht

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Persist / Beharrlichkeit

Wenn eine Kreatur mit Beharrlichkeit aus dem Spiel auf einen Friedhofgelegt wird, und keine -1/-1-Marke auf ihr lag, bringe sie mit einer-1/-1-Marke unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zur點k.

Kartenbeispiel:

(SM) Kitchen Finks / K點henhutzel
Manakosten: 1(G/W)(G/W)
Kreatur-Buboh, 3/2
Wenn die K點henhutzel ins Spiel kommen, erh鋖tst du 2 Lebenspunkte dazu.

Beharrlichkeit
(Wenn diese Kreatur aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird und keine -1/-1 Marke auf ihr lag, bringe sie mit einer -1/-1 Marke unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zur點k.)

Phasing / Instabilität

Es gibt 2 verschiedene Arten von Phasing.

1 - Es gibt Kreaturen welche als Eigenschaft Phasing besitzen. Das bedeutet wenn du die Kreatur spielst, so ist sie bis zum Beginn deines nächsten Zuges im Spiel. Dann wird sie aus dem Spiel entfernt. Dann, in deinem nächsten Zug, kommt sie zurück ins Spiel. Sie kann ihre Tap-Fähigkeiten ganz normal verwenden, angreifen und blocken, wenn sie sich im Spiel befindet. Dies setzt sich immer weiter fort. D.h. eine Runde ist sie im Spiel, die andere ist sie komplett entfernt.

2 - Es gibt auch Kreaturen welche die Fähigkeit Phasing besitzen, d.h. sie können sich 创auf Befehl创 destabilisieren und das Spiel verlassen, um dann im nächsten Zug wieder ins Spiel zurück zu kommen. Dies kann taktisch gesehen sehr hilfreich sein.

Kartenbeispiel:

(VI) 创Rainbow Efreet创 Phasing

Poisonous / Gift

Immer wenn eine Kreatur mit der Fähigkeit Gift X einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhält dieser Spieler X Giftmarken.
Ein Spieler mit 10 oder mehr Giftmarken verliert das Spiel.

Kartenbeispiel:

(FS) Virulent Sliver / Virulenter Remasuri
Manakosten: G
Kreatur - Sliver
Alle Remasurikreaturen haben Gift 1.

Populate / Bev鰈kern

Durch die F鋒igkeit Bev鰈kern kannst Du einen Kreaturenspielstein, den Du kontrollierst, kopieren.

Kartenbeispiel:

(RTR) Trostani, Selesnyas Voice / Trostani, die Stimme Selesnijas
Manakosten: GGWW
Legend鋜e Kreatur - Dryade, 2/5
Immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erh鋖tst du so viele Lebenspunkte dazu, wie die Widerstandskraft dieser Kreatur betr鋑t.
1GW, TAP: F黨re Bev鰈kern durch. (Bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie eines Kreaturenspielsteins ist, den du kontrollierst.)

(RTR) Wayfaring Temple / Wandernder Tempel
Manakosten: 1GW
Kreatur - Elementar, */*
St鋜ke und Widerstandskraft des Wandernden Tempels sind gleich der Anzahl der Kreaturen, die du kontrollierst.
Immer wenn der Wandernde Tempel einem Spieler Kampfschaden zuf黦t, f黨re Bev鰈kern durch. (Bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie eines Kreaturenspielsteins ist, den du kontrollierst.)

Proliferate / Wucherung

Um Wucherung durchzuf黨ren, schaust du nach, welcher Spieler und welche bleibenden Karten Marken haben. Das k鰊nen Giftmarken sein, -1/-1-Marken, Ladungsmarken oder beliebige andere Marken!Jedem Spieler und jeder bleibenden Karte, die du dabei findest, kannst du eine zus鋞zliche Marke einer Sorte geben, die dort bereits vorhanden ist.Hat eine bleibende Karte verschiedene Marken auf sich liegen, bekommt sie nur von einer Sorte eine dazu. Du entscheidest individuell - du gibst also nur denjenigen Spielern und bleibenden Karten eine Marke, denen du eine geben willst.

Kartenbeispiel:

(SOM) Contagion Clasp / Infektionsschnalle
Manakosten: 2
Artefakt
Wenn die Infektionsschnalle ins Spiel kommt, lege eine -1/-1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl.
4, TAP: Wucherung. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.)

(SOM) Inexorable Tide / Unaufhaltsame Flut
Manakosten: 3UU
Verzauberung
Immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, f黨re Wucherung durch. (Du bestimmst eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten und/oder Spielern, auf denen Marken liegen, und gibst ihnen dann eine weitere Marke einer Sorte, die dort bereits liegt.)

Protection from... / Schutz vor...

Eine Kreatur mit 创SCHUTZ创 ist weitgehend immun gegen Sprüche, Fähigkeiten und bleibende Karten mit einer bestimmten Merkmal (gewöhnlicherweise eine bestimmte Farbe). Diese Fähigkeit wird als 创Schutz vor Schwarz创, 创Schutz vor Rot创, ... usw. oder auch 创Schutz vor Kreaturen创 angegeben, wobei das Merkmal, vor dem die Kreatur geschützt ist, am Schluß steht.

Wenn eine Kreatur 创Schutz vor blau创 hat,
- können blaue Kreaturen nicht als Blocker gegen sie deklariert werden;
- wird aller Schaden, der ihr aus blauen Quellen zugefügt wird auf 0 reduziert;
- kann sie nicht das Ziel von blauen Zaubersprüchen, Fähigkeiten oder Verzauberungen sein.

Hinweise:

1. Sprüche, die kein Ziel haben (im engl. Text kommt das Wort 创target创 nicht vor) und die keinen Schaden verursachen, sind die einzigen Dinge, die diesen Schutz überwinden können.
2. Kreaturenfähigkeiten, also auch 创Schutz vor...创 sind nur aktiv, solange die Kreatur auch im Spiel ist. Der Schutz wirkt nicht, wenn die Karte gerade ausgespielt wird oder wenn die Karte im Friedhof, auf der Hand oder aus dem Spiel entfernt ist.

Kartenbeispiel:

(OS) 创Akroma, Angel of Wrath创 Schutz vor Schwarz und Rot

Provoke / Provozieren

Wenn eine Kreatur mit dieser Eigenschaft angreift, kannst du eine Kreatur deiner Wahl, die der verteidigende Spieler kontrolliert, bestimmen, welche die angreifende Kreatur blocken muss. Wenn Du das tust, enttappe die blockende Kreatur.

Kartenbeispiel:

(LE) 创Krosan Vorine创 Provoke

Prowess / Bravour

Immer wenn du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst, erhalten Deine Kreaturen mit der F鋒igkeit Prowess/Bravour +1/+1 bis zum Ende des Zuges.

Kartenbeispiel:

(FRF) Monastery Mentor / Mentor des Klosters
Manakosten: 2W
Kreatur - Mensch M鰊ch, 2/2
Bravour (Immer wenn du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst, erh鋖t diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)

Immer wenn du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst, bringe einen 1/1 wei遝n M鰊ch-Kreaturenspielstein mit Bravour ins Spiel.

(KTK) Dragon-Style Twins / Drachenstil-Zwillinge
Manakosten: 3RR
Kreatur - Mensch M鰊ch, 3/3
Doppelschlag

Bravour (Immer wenn du einen Nichtkreatur-Zauberspruch wirkst, erh鋖t diese Kreatur +1/+1 bis Ende des Zuges.)

Prowl / Beutezug

Hat eine Karte die Fähigkeit Beutezug, kannst Du sie für ihre (meist günstigeren) Beutezugskosten spielen, falls du deinem Gegner in diesem Zug bereits mit einer Kreatur, die wenigstens einen Kreaturentyp mit der 碆eutezug-Karte磄emeinsam hat, Kampfschaden gemacht hast. Außerdem haben solche Karten meist einen Bonus-Effekt der nur ausgelöst wird wenn man sie für ihre Beutezugskosten spielt.

Kartenbeispiel:

(MO) Latchkey Faerie / Schlüsselfee
Manakosten: 3U
Kreatur - Feenwesen, Räuber
Fliegend
Beutezug 2U (Du kannst diesen Zauber für seine Beutezugkosten spielen, falls du in diesem Zug mit einem Feenwesen oder einem Räuber einem Spieler Kampfschaden zugefügt hast.)
Wenn die Schlüsselfee ins Spiel kommt, ziehe eine Karte, falls du die Beutezugkosten bezahlt hast.

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