Glossar
F鋒igkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagw鰎ter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur 躡ersicht

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Echo / Echo

Echo ist eine Fähigkeit, welche die Kosten einer bleibenden Karte, für gewöhnlich einer Kreatur, auf zwei Spielzüge aufteilt. Zaubersprüche mit Echo kosten beim Ausspielen weniger als vergleichbare Zaubersprüche ohne Echo. Allerdings muss man in seiner nächsten Versorgungsphase erneut die Spruchkosten der bleibenden Karte bezahlen oder sie opfern.

Echo stellt Versorgunskosten dar. Wenn man eine bleibende Karte hat, die eine Echobezahlung erfordert, kann man seine Versorgungsphase nicht verlassen, bevor man nicht entweder die

Kartenbeispiel:

(US) 创Cradle Guard创 Echo

Emblem / Embleme

Manche Planeswalker verwenden Magie, die so m鋍htig ist, dass sie einen bleibenden Effekt auf das Spiel hat. Diese Planeswalker erzeugen Embleme.Ein Emblem ist eine neue Art von Objekt, das du haben kannst. Jedes Emblem hat eine F鋒igkeit, die f黵 den Rest des Spiels Wirkung hat.Embleme sind weder Karten noch Spielsteine oder bleibende Karten, daher kann nichts sie entfernen oder sonst wie betreffen.

Kartenbeispiel:

(SOM) Venser, the Sojourner / Venser der Gast
Manakosten: 3WB
Planeswalker - Venser
+2: Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl, die du besitzt, ins Exil. Bringe sie unter deiner Kontrolle zu Beginn des n鋍hsten Endsegments ins Spiel zur點k.
-1: Kreauren sind in diesem Zug unblockbar.
-8: Du erh鋖tst ein Emblem mit [Immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, schicke eine bleibende Karte deiner Wahl ins Exil.]

(SOM) Koth of the Hammer / Koth vom Hammerclan
Manakosten: 2RR
Planeswalker - Koth
+1: Entappe ein Gebirge deiner Wahl. Es wird bis zum Ende des Zuges zu einer 4/4 roten Elementarwesen-Kreatur. Es ist immer noch ein Land.
-2: Erh鰄e deinen Manavorrat f黵 jedes Gebirge, das du kontrollierst, um R.
-5: Du erh鋖tst ein Emblem mit [Gebirge, die du kontrollierst, haben [Tap: Dieses Land f黦t einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.]]

Entwine / Verflechtung

Zahle die Verflechtungskosten um beide Effekte zu erzielen.

Kartenbeispiel:

(DS)Ausdörrende FäuleEntwine 2B
Bestimme eines -
Immer wenn bis zum Ende des Zuges einer Kreatur Schaden zugefügt wird, zerstöre sie; oder immer wenn bis zum Ende des Zuges eine Kreatur aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, verliert der Berherrscher dieser Kreatur Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke.


Epic / Episch

Für den Rest des Spiels kannst Du keine Zaubersprüche spielen. Kopiere zu Beginn jedes Deiner Versorgungssegmente diesen Zauberspruch außer seiner epischen Fähigkeit. Du kannst neue Ziele für die Kopie bestimmen.

Kartenbeispiel:

(SK) Undying Flames
4RR
Sorcery
Remove cards from the top of your library from the game until you remove a nonland card. Undying Flames deals damage to target creature or player equal to that cards converted mana cost.
Epic (For the rest of the game, you cant play spells. At the beginning of each of your upkeeps, copy this spell except for its epic ability. You may choose a new target for the copy.)




Equip / Ausrüsten

Zahle die Ausrüstungskosten: Lege diese Karte an eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, an. Spiele Ausrüsten wie eine Hexerei. Diese Karte kommt gelöst ins Spiel und bleibt im Spiel, falls die Kreatur das Spiel verlässt.

Kartenbeispiel:

(MD)ErinnerungsmaskeEquip 1
Immer wenn die ausgerüstete Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du zwei Karten ziehen. Falls du dies tust, wirf eine Karte aus deiner Hand ab.


Evoke / Herbeirufen

Evoke/Herbeirufen ist eine Fähigkeit, die mit einer Wenn-ins-Spiel-kommt-Fähigkeit verbunden ist.
Herbeirufen stellt Dich vor die Wahl: Du kannst die vollen Kosten der Kreatur bezahlen,um sowohl die Kreatur, als auch die Fähigkeit zu erhalten, oder du bezahlst stattdessen die billigeren Herbeirufen-Kosten und bekommst nur die Fähigkeit.
Wenn Du eine Kreatur auf diese Art herbeirufst, kommt sie zwar ins Spiel, wird aber dann sofort geopfert.

Kartenbeispiel:

(LO) Shriekmaw / Kreischmaul
Manakosten: 4W
Kreatur - Elementarwesen, 3/2
Verursacht Furcht

Wenn das Kreischmaul ins Spiel kommt, zerstöre eine nichtschwarze Nichtartefaktkreatur deiner Wahl.

Herbeirufen 1B(Du kannst diesen Zauber für seine Herbeirufungskosten spielen. Falls Du dies tust, wird die Kreatur geopfert, wenn sie ins Spiel kommt.)

Evolve / Weiterentwicklung

Kreaturen mit der F鋒igkeit 创Weiterentwicklung创 werden st鋜ker, immer wenn Du eine andere Kreatur ins Spiel bringst, deren St鋜ke oder Widerstandskraft h鰄er ist.

Kartenbeispiel:

(GTC) Elusive Krasis / Schl黳frige Krasis
Manakosten: 1GU
Kreatur - Fisch Mutant, 0/4
Die Schl黳frige Krasis ist unblockbar.

Weiterentwicklung (Lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur, immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, falls St鋜ke oder Widerstandskraft der anderen Kreatur h鰄er ist.)

(DGM) Renegade Krasis / Abtr黱nige Krasis
Manakosten: 1GG
Kreatur - Bestie, Mutant, 3/2
Weiterentwicklung (Lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur, immer wenn eine andere Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, falls St鋜ke oder Widerstandskraft der anderen Kreatur h鰄er ist.)

Immer wenn die Abtr黱nige Krasis sich weiterentwickelt, lege eine +1/+1-Marke auf jede andere Kreatur, die du kontrollierst und auf der bereits mindestens eine +1/+1-Marke liegt.

Exalted / Edelmut

Wenn irgendeine Kreatur, die Du kontrollierst, alleine angreift, dann erh鋖t sie durch jede Karte mit der F鋒igkeit >>Exalted / Edelmut

Kartenbeispiel:

(SA) Battlegrace Angel / Engel der Kampfgnade
Manakosten: 3WW
Kreatur - Engel, 4/4
Fliegend
Edelmut (Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erh鋖t diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erh鋖t sie bis zum Ende des Zuges Lebensverkn黳fung.
(SA) Rafiq of the Many Multicolor / Rafiq von den Vielen
Manakosten: 1GWU
Legend鋜e Kreatur - Mensch, Ritter, 3/3
Edelmut (Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erh鋖t diese Kreatur +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)
Immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, alleine angreift, erh鋖t sie Doppelschlag bis zum Enge des Zuges.

Exile / Ins Exil schicken

Wenn eine F鋒igkeit eine Karte ins Exil schickt, wird diese aus dem Spiel entfernt und zur Seite gelegt.
Eine Karte im Exil ist weder eine bleibende Karte (weil sie nicht im Spiel ist) und auch nicht im Friedhof (=Ablagestapel).
Falls nicht eine F鋒igkeit eine Karte aus dem Exil zur點kbringt, bleibt sie im Exil, bis das Spiel endet.

Kartenbeispiel:

(C17) Schwerter zu Pflugscharen
Manakosten: W
Spontanzauber
Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher erh鋖t Lebenspunkte in H鰄e ihrer St鋜ke dazu.

Exploit / Ausschlachten

Wenn eine Kreatur mit Ausschlachten unter Deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst Du eine Kreatur opfern. Wenn Du dies machst, erh鋖tst Du den angegebenen Effekt.

Kartenbeispiel:

(DTK) Sidisi, Undead Vizier / Sidisi, die untote Wesirin
Manakosten: 3BB
Legend鋜e Kreatur - Zombie, Naga, 4/6
Todesber黨rung

Ausschlachten (Wenn diese Kreatur ins Spiel kommt, kannst du eine Kreatur opfern.)

Wenn Sidisi, die untote Wesirin, eine Kreatur ausschlachtet, kannst du deine Bibliothek nach einer Karte durchsuchen, sie auf deine Hand nehmen und dann deine Bibliothek mischen.

(DTK) Silumgar Sorcerer / Silumgar-Hexenmeisterin
Manakosten: 1UU
Kreatur - Mensch, Zauberer, 2/1
Aufblitzen (Du kannst diesen Zauberspruch zu jedem Zeitpunkt wirken, zu dem du einen Spontanzauber wirken k鰊ntest.)
Fliegend

Ausschlachten (Wenn diese Kreatur ins Spiel kommt, kannst du eine Kreatur opfern.)

Wenn die Silumgar-Hexenmeisterin eine Kreatur ausschlachtet, neutralisiere einen Kreaturenzauber deiner Wahl.

Extort / Abn鰐igen

Eine Kreatur mit der F鋒igkeit Extort erlaubt Dir, beim Ausspielen eines Spruches, 1 weiteres Mana zu bezahlen. Wenn Du das machst, verlieren alle Gegner 1 Lebenspunkt und Du erh鋖tst soviele Lebenspunkte dazu, wie insgesamt verloren wurden.(Wichtig bei Mehrspieler-Partien)

Kartenbeispiel:

(GTC) Crypt Ghast / Krypta-Schaudergeist
Manakosten: 3B
Creature - Spirit, 2/2
Abn鰐igen (Immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, kannst du {B/W} bezahlen. Falls du dies tust, verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt und du erh鋖tst ebenso viele Lebenspunkte dazu.)

Immer wenn du einen Sumpf f黵 Mana tappst, erh鰄e deinen Manavorrat um B (zus鋞zlich zu dem Mana, das dieses Land erzeugt.)

(DGM) Pontiff of Blight / Pontifex der F鋟lnis
Manakosten: 4BB
Kreatur - Zombie Kleriker, 2/7
Abn鰐igen (Immer wenn du einen Zauberspruch wirkst, kannst du {} bezahlen. Falls du dies tust, verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt und du erh鋖tst ebenso viele Lebenspunkte dazu.)

Andere Kreaturen, die du kontrollierst, haben Abn鰐igen. (Hat eine Kreatur mehrfach Abn鰐igen, wird jedes Vorkommen einzeln ausgel鰏t.)

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