Glossar
F鋒igkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagw鰎ter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur 躡ersicht

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Cascade / Kaskade

Mit Cascade-Spr點hen kannst Du richtige Kettenreaktionen ausl鰏en.
Wenn du einen Zauberspruch mit der Kaskade-F鋒igkeit spielst, entfernst Du solange die oberste Karte deiner Bibliothek ganz aus dem Spiel, bis du eine Karte entfernst, die weniger kostet als diese und die kein Land ist. Du kannst sie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Die entfernten Karten werden in zuf鋖liger Reihenfolge unter deine Bibliothek gelegt.

Kartenbeispiel:

(AR) Bloodbraid Elf / Blutzopf-Elf
Manakosten: 2GR
Kreatur - Elf, Berserker, 3/2
Eile
Kaskade (Wenn du diesen Zauberspruch spielst, entferne solange die oberste Karte deiner Bibliothek ganz aus dem Spiel, bis du eine Karte entfernst, die weniger kostet als diese und die kein Land ist. Du kannst sie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Lege die so entfernten Karten in zuf鋖liger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)

(AR) Maelstrom Nexus / Mahlstrom-Nexus
Manakosten: BGRUW
Verzauberung
Der erste Zauberspruch, den du in jedem Zug spielst, hat Kaskade.
(Wenn du deinen ersten Zauberspruch spielst, entferne solange die oberste Karte deiner Bibliothek ganz aus dem Spiel, bis du eine Karte entfernst, die weniger kostet als diese und die kein Land ist. Du kannst sie spielen, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Lege die so entfernten Karten in zuf鋖liger Reihenfolge unter deine Bibliothek.)

Champion / Beschützen

Wenn eine Kreatur mit der Beschützen-Fähigkeit ins Spiel kommt, musst Du eine Kreatur mit einem bestimmten Kreaturentyp (z.B. Elf) aus dem Spiel nehmen. Wenn Du das nicht machst, musst Du die Kreatur mit der Beschützen-Fähigkeit opfern.
Wenn einer Kreatur mit Beschützen das Spiel verlässt, kehrt die vorher entfernte Karte ins Spiel zurück.

Kartenbeispiel:

(LO) Thoughtweft Trio / Gedankengewebe-Trio
Manakosten: 2WW
Kreatur - Kithkin, Soldat, 5/5
Erstschlag, Wachsamkeit

Beschütze einen Kithkin (Wenn diese Karte ins Spiel kommt, opfere sie, falls du nicht einen anderen Kithkin, den du kontrollierst, ganz aus dem Spiel entfernst. Wenn diese Karte das Spiel verlässt, kehrt jene Karte ins Spiel zurück.)

Das Gedankengewebe-Trio kann eine beliebige Anzahl an Kreaturen blocken.

Changeling / Wandelwicht

Wenn eine Karte die Eigenschaft >>Changeling / WandelwichtJede Karte, die einen speziellen Kreaturentyp betrifft, gilt auch für Wandelwicht-Karten.
Die Wandelwicht-Fähigkeit gilt überall - im Spiel, in deiner Bibliothek, auf deiner Hand und in deinem Friedhof.

Kartenbeispiel:

(LO) Shapesharer / Gestaltteilhaber
Manakosten: 1U
Kreatur - Gestaltwandler, 1/1
Wandelwicht (Diese Karte hat zu jedem Zeitpunkt alle Kreaturentypen.)

2U: Ein Gestaltwandler deiner Wahl wird bis zu deinem nächsten Zug zu einer Kopie einer Kreatur deiner Wahl.

Channel / Blutzoll

Bei dieser Art von Karten handelt es sich um Kreaturen.Diese haben, sobald sie ausgespielt sind, eine Tap-Eigenschaft.
Der Clou an diesen Karten ist, dass Du sie gar nicht als Kreaturen spielen musst.Du hast die Möglichkeit die Channel-Kosten zu zahlen.
Dabei wirfst Du die Karte ab und zahlst ihre Channel-Kosten. Anschließend wird dieseKarte wie ein Spontanzauber behandelt und erzielt beim Gegner einen X-Effekt.
Je nach Höhe der gezahlten Manakosten.

Kartenbeispiel:

(SK) Arashi, the Sky Asunder
3GG
5/5 Legendary Creature - Spirit
XG, T: Arashi, the Sky Asunder deals X damage to target creature with flying.
Channel - XGG, discard Arashi, the Sky Asunder: Arashi, the Sky Asunder deals X damage to each creature with flying.




Chroma / Farbwert

Bei der F鋒igkeit Farbwert spielt die Anzahl der Manasymbole einer bestimmten Farbe eine Rolle.Je mehr Manasymbole sich auf den Karten unter Deiner Kontrolle oder manchmal auch in Deinem Friedhof befinden,desto st鋜ker der Effekt der Farbwert-Karte.

Kartenbeispiel:

(EV) Primalcrux / Urkern
Manakosten: GGGGGG
Kreatur-Elementarwesen, */*
Verursacht Trampelschaden
Farbwert - St鋜ke und Widerstandskraft des Urkerns sind gleich der Anzahl an gr黱en Manasymbolen in den Manakosten der bleibenden Karten, die du kontrollierst.
(EV) Umbra Stalker / Kernschattenschleicher
Manakosten: 4BBB
Kreatur-Elementarwesen, */*
Farbwert - St鋜ke und Widerstandskraft des Kernschattenschleichers sind gleich der Anzahl an schwarzen Manasymbolen in den Manakosten der Karten in deinem Friedhof.

Cipher / Chiffrieren

Zauberspr點he mit 创Cipher创 lassen sich auf Kreaturen 黚ertragen, sodass diese eine kostenlose Kopie des codierten Zauberspruchs erzeugen, sobald sie einem Spieler Kampfschaden machen.

Kartenbeispiel:

(GTC) Undercity Plague / Unterstadtseuche
Manakosten: 4BB
Hexerei
Ein Spieler deiner Wahl verliert 1 Lebenspunkt, wirft eine Karte aus seiner Hand ab und opfert dann eine bleibende Karte.

Chiffrieren (Dann kannst du diese Zauberspruchkarte auf eine Kreatur codiert, die du kontrollierst, ins Exil schicken. Immer wenn diese Kreatur einem Spieler Kampfschaden zuf黦t, kann ihr Beherrscher eine Kopie der codierten Karte wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)

(GTC) Paranoid Delusions / Paranoider Wahn
Manakosten: UB
Hexerei
Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten drei Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.

Chiffrieren (Dann kannst du diese Zauberspruchkarte auf eine Kreatur codiert, die du kontrollierst, ins Exil schicken. Immer wenn diese Kreatur einem Spieler Kampfschaden zuf黦t, kann ihr Beherrscher eine Kopie der codierten Karte wirken, ohne ihre Manakosten zu bezahlen.)

Clash / Fehde

In einer Fehde deckt jeder beteiligte Spieler die oberste Karte seiner Bibliothek auf und legt sie dann entweder auf oder unter seine Bibliothek. Sind die umgewandelten Manakosten der Karte des einen Spielers höher als die des anderern, gewinnt der Spieler die Fehde, der die >>höhereKarten mit der Fähigkeit Fehde belohnen Dich, wenn Du eine Fehde gewinnst.

Kartenbeispiel:

(LO) Spring Cleaning / Frühjahrsputz
Manakosten: 1G
Spontanzauber
Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl. Befehde dich mit einem Gegner. Falls du die Fehde gewinnst, zerstöre alle Verzauberungen, die deine Gegner kontrollieren. (Jeder Spieler in einer Fehde deckt die oberste Karte seiner Bibliothek auf und legt diese Karte dann auf oder unter seine Bibliothek. Ein Spieler gewinnt die Fehde, wenn seiner Karte die höheren umgewandelten Manakosten hat.)

Cohort / Mitstreiter

Mitstreiter ist eine Kreaturen-F鋒igkeit, die einen Effekt ausl鰏t, wenn man eine weitere Verb黱deter-Kreatur tappt.

Kartenbeispiel:

(OGW) Dranas Auserw鋒lte
Manakosten: 3B
Kreatur - Vampir Schamane Verb黱deter
Mitstreiter - TAP, tappe einen ungetappten Verb黱deten, den du kontrollierst: Bringe einen 2/2 schwarzen Zombie-Kreaturenspielstein getappt ins Spiel.

Conspire / Verschw鰎en

Wenn Du einen Zauberspruch mit Verschw鰎en spielst, kannst du 2ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestenseine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben.Wenn Du das tust, kopiere den Zauberspruch; Du kannst f黵 die Kopieein neues Ziel bestimmen.

Kartenbeispiel:

(SM) Giantbaiting / Hetzjagd der Riesen
Manakosten: 2(G/R)
Hexerei
Bringe einen 4/4 roten und gr黱en (Riese, Krieger)-Kreaturenspielstein mit Eile ins Spiel. Entferne ihn am Ende des Zuges ganz aus dem Spiel.

Verschw鰎en
(Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere ihn.

Constellation / Konstellation

Verzauberungen oder Verzauberungskreaturen k鰊nen die F鋒igkeit Constellation haben.
Wenn eine Verzauberung mit Constellation ins Spiel kommt, wird der angegebene Effekt ausgel鰏t.
Der gleiche Effekt wird ausgel鰏t, wenn eine Verzauberung mit Constellation bereits im Spiel ist und eine weitere Verzauberung ins Spiel kommt.

Kartenbeispiel:

(JOU) Eidolon of Blossoms / Eidolon der Bl黷en
Manakosten: 2GG
Verzauberungskreatur - Geist, 2/2
Konstellation - Immer wenn das Eidolon der Bl黷en oder eine andere Verzauberung unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.

(JOU) Strength from the Fallen / St鋜ke der Gefallenen
Manakosten: 1G
Verzauberung
Konstellation - Immer wenn St鋜ke der Gefallenen oder eine andere Verzauberung unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, erh鋖t eine Kreatur deiner Wahl +X/+X bis zum Ende des Zuges, wobei X gleich der Anzahl an Kreaturenkarten in deinem Friedhof ist.

Converge / Konvergenz

Karten mit der F鋒igkeit Konvergenz geben einen Effekt, der umso st鋜ker wird, je mehr verschiedenes Mana Du f黵 diesen Spruch ausgibst.

Kartenbeispiele:

(BFZ) Vereinte Front
Manakosten: 3W
Hexerei
Konvergenz - Bringe einen 1/1 wei遝n Kor-Verb黱deter-Kreaturenspielstein ins Spiel f黵 jede unterschiedliche Farbe von Mana, das ausgegeben wurde, um Vereinte Front zu wirken.


(BFZ) Schmerzliche Wahrheit
Manakosten: 2B
Hexerei
Konvergenz - Du ziehst X Karten und verlierst X Lebenspunkte, wobei X gleich der Anzahl an unterschiedlichen Farben von Mana ist, das ausgegeben wurde, um Schmerzliche Wahrheit zu wirken.

Convoke / Einberufen

Einberufen ist eine Besonderheit der grün-weißen Selesnija-Gilde, deren Mitglieder das Lebensziel haben, sich gegenseitig zu helfen. Beim Spielen eines Zaubers mit dem Einberufen-Mechanismus kannst du eine beliebige Anzahl deiner Kreaturen tappen, um die Kosten des Zaubers zu reduzieren. Jede Kreatur, die du tappst, reduziert die Kosten um ein Mana einer der Farben, die diese Kreatur hat, oder um ein unbestimmtes Mana. Das Tappen einer grün-weißen Kreatur würde zum Beispiel die Kosten eines Zauberspruchs mit Einberufen um G oder W oder 1 reduzieren - wie du gerade willst.

Kartenbeispiel:

(RN) Hour of Reckoning
4WWW
Sorcery
Convoke
Destroy all nontoken creatures




Cumulative Upkeep / Kumulative Versorgung

Wenn eine Karte Versorgungskosten hat, dann musst du diese Kosten in jeder Versorgungsphase deines Zuges neu bezahlen, um die Karte im Spiel zu behalten.
Versorungskosten können sein: 1 Mana bezahlen, 1 Karte abwerfen, 1 Leben verlieren usw.

Manche Karten besitzen 创Kumulative Versorgungskosten创. Dies bedeutet, dass die Versorgungskosten, die du zahlen musst, Runde für Runde ansteigen. Es wird also mit der Zeit immer schwieriger, die Karte im Spiel zu behalten.

Beispiel: Eine Karte hat 创Kumulative Versorgung: GG (2 grüne Mana)创. Dann musst du in der Versorgungsphase deines nächsten Zuges GG bezahlen. In deinem nächsten Zug GG GG, dann GG GG GG usw...Sobald du die Kosten nicht mehr zahlen kannst / willst, kommt diese Karte in deinen Friedhof.

Kartenbeispiel:

(WL) 创Uktabi Efreet创 Cummulative Upkeep 1 gr. Mana

Cycling / Umwandlung

Wenn Du eine Karte mit 创Umwandlung创 in der Hand hältst, kannst Du, anstatt sie auszuspielen, die Umwandlungskosten bezahlen und die Karte abwerfen, um eine andere Karte nachzuziehen.Das ist dann sinnvoll, wenn Du die Karte mit Umwandlung im Moment nicht benötigst.

Manche Karten haben auch ein sogenanntes 创Landcycling创. Wenn Du die Umwandlungskosten bezahlst und die Karte abwirfst, darfst du dir aus deiner Bibliothek gezielt ein Land, welches auf der Karte genannt ist (z.B. Ebene), heraussuchen.

Seit der Edition Future Sight gibt es auch Kreaturen-Cycling.
Beispiel:
Zaubererumwandlung 3 bedeutet:
Zahle 3 und wirf diese Karte aus Deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Zauberer-Karte, zeige diese Karte offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.

Kartenbeispiel:

(US) 创Wild Dogs创 2 farblose Mana; Cycling
(SC) 创Ewiger Drache创 2 farblose Mana; Ebenenumwandlung

Cycling / Umwandlung

Wenn Du eine Karte mit 创Umwandlung创 in der Hand hältst, kannst Du, anstatt sie auszuspielen, die Umwandlungskosten bezahlen und die Karte abwerfen, um eine andere Karte nachzuziehen.Das ist dann sinnvoll, wenn Du die Karte mit Umwandlung im Moment nicht benötigst.

Manche Karten haben auch ein sogenanntes 创Landcycling创. Wenn Du die Umwandlungskosten bezahlst und die Karte abwirfst, darfst du dir aus deiner Bibliothek gezielt ein Land, welches auf der Karte genannt ist (z.B. Ebene), heraussuchen.

Seit der Edition Future Sight gibt es auch Kreaturen-Cycling.
Beispiel:
Zaubererumwandlung 3 bedeutet:
Zahle 3 und wirf diese Karte aus Deiner Hand ab: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Zauberer-Karte, zeige diese Karte offen vor und nimm sie auf deine Hand. Mische danach deine Bibliothek.

Kartenbeispiel:

(US) 创Wild Dogs创 2 farblose Mana; Cycling
(SC) 创Ewiger Drache创 2 farblose Mana; Ebenenumwandlung

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