Glossar
Fähigkeiten & Mechanismen
Spezielle Schlagwörter auf Magic-Karten und Ihre Bedeutung.

Zur Übersicht

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

Dash / Sturmangriff

Wenn eine Kreatur die Fähigkeit Dash / Sturmangriff hat, kannst Du sie für Ihre Sturmangriff-Kosten wirken. Falls du dies tust, erhält die Kreatur Eile und kehrt zu Beginn des nächsten Endsegments aus dem Spiel auf die Hand ihres Besitzers zurück.

Kartenbeispiel:

(DTK) Lightning Berserker / Blitzberserkerin
Manakosten: R
Kreatur - Mensch Berserker, 1/1
R: Die Blitzberserkerin erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.

Sturmangriff R (Du kannst diesen Zauberspruch für seine Sturmangriff-Kosten wirken. Falls du dies tust, erhält die Kreatur Eile und kehrt zu Beginn des nächsten Endsegments aus dem Spiel auf die Hand ihres Besitzers zurück.)

(FRF) Mardu Shadowspear / Mardu-Schattenspeer
Manakosten: B
Kreatur - Mensch Krieger, 1/1
Immer wenn der Mardu-Schattenspeer angreift, verliert jeder Gegner 1 Lebenspunkt.

Sturmangriff 1B (Du kannst diesen Zauberspruch für seine Sturmangriff-Kosten wirken. Falls du dies tust, erhält die Kreatur Eile und kehrt zu Beginn des nächsten Endsegments aus dem Spiel auf die Hand ihres Besitzers zurück.)

Deathtouch / Todesberührung

Immer wenn eine Kreatur mit Todesberührung einer anderen Kreatur Schadenzufügt, zerstöre jene Kreatur.

Kartenbeispiel:

(FS) Thornweald Archer
Manakosten: 1W
Kreatur - Elf, Bogenschütze
Deathtouch

Defender / Verteidiger

Diese Kreatur kann nicht angreifen.

Kartenbeispiel:

(BK) Traproot Kami
G
0/* Kreatur
Defender
(Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Traproot Kami´s toughness is equal to the number of Forests in play.
Traproot Kami may block as though it had flying.




Delve / Ausgraben

Beim Ausspielen eines Zauberspruches mit >>AusgrabenEr kostet beim Ausspielen für jede auf diese Weise ganz aus dem Spiel entfernte Karte 1 farbloses Mana weniger.

Kartenbeispiel:

(FS) Death Rattle / Klapper des Todes
Manakosten: 5B
Spontanzauber
Ausgraben
Zerstöre eine nichtgrüne Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.

Detain / Inhaftieren

Wenn Du eine bleibende Karte inhaftierst, kann sie bis zu Deinem nächsten Zug nicht angreifen / blocken und ihre aktivierten Fähigkeiten können nicht aktiviert werden.

Kartenbeispiel:

(RTR) Archon of the Triumvirate / Archon des Triumvirats
Manakosten: 5WU
Kreatur - Archon, 4/5
Fliegend
Immer wenn der Archon des Triumvirats angreift, inhaftiere bis zu zwei bleibende Karten deiner Wahl, die kein Land sind und die deine Gegner kontrollieren. (Bis zu deinem nächsten Zug können diese bleibenden Karten nicht angreifen oder blocken und ihre aktivierten Fähigkeiten können nicht aktiviert werden.)

(RTR) Martial Law / Kriegsrecht
Manakosten: 2WW
Verzauberung
Inhaftiere zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert. (Bis zu deinem nächsten Zug kann diese Kreatur nicht angreifen oder blocken, und ihre aktivierten Fähigkeiten können nicht aktiviert werden.)

Devoid / Fahl
Eine Karte mit dieser Fähigkeit hat keine Farbe.

Devotion / Hingabe

Die Fähigkeit ´´Hingabe´´ zu einer bestimmten Farbe zählt die Anzahl der jeweiligen Manasymbole auf den bleibenden Karten unter Deiner Kontrolle.Manche Karten mit Hingabe haben einen besonderen Effekt, wenn die Hingabe zu einer bestimmten Farbe die angegebene Anzahl erreicht oder überschreitet.
Andere Karten mit Hingabe geben Dir einen Effekt, dessen Stärke/Ausmaß direkt mit der Höhe der Hingabe ansteigt.

Kartenbeispiel:

(THS) Nylea, God of the Hunt / Nylea, Göttin der Jagd
Manakosten: 3G
Legendäre Verzauberungskreatur - Gott, 6/6
Unzerstörbar
Solange deine Hingabe zu Grün weniger als fünf beträgt, ist Nylea, Göttin der Jagd keine Kreatur. (Jedes G in den Manakosten von bleibenden Karten, die du kontrollierst, erhöht deine Hingabe zu Grün um eins.)

Andere Kreaturen, die du kontrollierst, verursachen Trampelschaden.
3G: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +2/+2 bis zum Ende des Zuges.

(THS) Gray Merchant of Asphodel / Grauer Händler aus Asphodel
Manakosten: 3BB
Kreatur - Zombie, 2/4
Wenn der Graue Händler aus Asphodel ins Spiel kommt, verliert jeder Gegner X Lebenspunkte, wobei X gleich deiner Hingabe zu Schwarz ist. Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie auf diese Weise Lebenspunkte verloren wurden.
(Jedes B in den Manakosten von bleibenden Karten, die du kontrollierst, erhöht deine Hingabe zu Schwarz um eins.)

Devour / Verschlingen

Wenn eine Kreatur mit der Fähigkeit Verschlingen ins Spiel kommt, kannst Du andere Kreaturen opfern. Für jede geopferte Kreatur bekommt die Devour-Kreatur +1/+1 Marken.
Bei >>Devour 2

Kartenbeispiel:

(SA) Predator Dragon / Jagender Drache
Manakosten: 3RRR
Kreatur - Drache, 4/4
Fliegend, Eile
Verschlingen 2 (Sowie diese Karte ins Spiel kommt, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen opfern. Diese Kreatur kommt mit doppelt so vielen +1/+1-Marken ins Spiel.)
(CF) Hellkite Hatchling / Höllendrachen-Küken
Manakosten: 2GR
Kreatur - Drache, 2/2
Verschlingen 1 (Sowie diese Karte ins Spiel kommt, kannst du eine beliebige Anzahl an Kreaturen opfern. Diese Kreatur kommt mit so vielen +1/+1-Marken ins Spiel.)
Das Höllendrachen-Küken hat Flugfähigkeit und verursacht Trampelschaden, falls es mindestens eine Kreatur verschlungen hat.

Domain / Domäne

Karten / Kreaturen mit Domain haben bessere Effekte / sind stärker je mehr verschiedene Standardlandtypen (Insel, Ebene, Wald, Sumpf, Gebirge) Du kontrollierst.

Kartenbeispiel:

(CF) Matca Rioters / Matca-Anfeuerer
Manakosten: 2G
Kreatur - Mensch, Krieger, */*
Domäne - Stärke und Widerstandskraft der Matca-Anfeuerer sind gleich der Anzahl an Standardlandtypen unter den Ländern, die du kontrollierst.

Double Strike / Doppelschlag

Diese Kreatur fügt sowohl Erstschlags- als auch regulären Schaden zu.

Beispiel: Eine 4/3 Kreatur mit Doppelschlag im Kampf mit einer 5/5 Kreatur. Es sterben beide Kreaturen da der Erstschlag der Doppelschlag Kreatur nicht ausreicht die gegnerische Kreatur zu töten. Nach dem Erstschlag wird der Schaden der beiden Kreaturen wie gehabt normal verrechnet.

Kartenbeispiel:

(LE) ´´Steinsplitterelementar´´: Doppelschlag

Dredge / Ausgraben

Die schwarz-grüne Golgari-Gilde verwendet die Fähigkeit Ausgraben, um Moder in Leben zu verwandeln. Wenn du gerade eine Karte ziehen würdest, sei es zu Beginn deines Zuges oder dank den Auswirkungen eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit, kannst du stattdessen eine Karte mit Ausgraben aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.Um dies zu tun, musst du zuerst eine bestimmte Anzahl an Karten oben von deiner Bibliothek auf deinen Friedhof legen. Was kein Problem darstellen sollte - dadurch kommen noch mehr Karten mit Ausgraben in den Friedhof, wo du an sie bequem herankommst!

Kartenbeispiel:

(RN) Necroplasm
1BB
1/1 Kreatur
At the beginning of your upkeep, put a +1/+1 counter on Necroplasm. At the end of your turn, destroy each creature with converted mana cost equal to the number of +1/+1 counters on Necroplasm.
Dredge 2




*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.